Story Box-ID: 32424

Malteser Hilfsdienst e.V. Erna-Scheffler-Str. 2 51103 Köln, Deutschland http://www.malteser.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudia Kaminski +49 221 9822125
Logo der Firma Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst e.V.

Sri Lanka: Sauberes Trinkwasser vom Dach

Malteser Fastenaktion 2008

(lifePR) (Köln, )
Regenwasser kann Menschenleben retten – dieses Fazit zieht die britische Wasserbau-Expertin Suzanna Lipscombe. Sie arbeitet in Sri Lanka, wo sich die Malteser besonders für sauberes Trinkwasser einsetzen. Viele Regionen des Landes sind noch nicht an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen, die Trinkwasserquellen liegen oft Kilometer von den Dörfern entfernt. Die Malteser bauen daher gemeinsam mit den betroffenen Familien Regenwasser-Zisternen. "Das Regenwasser wird auf den Hausdächern gesammelt und über Rohre durch einen Filter in einen Wassertank geleitet", erklärt Lipscombe.

Welche Bedeutung diese Tanks für den Alltag der Menschen haben, beschreibt sie in ihrem dritten Fasten-Bericht: "Es macht mich immer wieder zutiefst betroffen, welche Anstrengungen die Menschen hier auf sich nehmen müssen, um sich etwas so Lebensnotwendiges wie sauberes Trinkwasser zu beschaffen. Wir steigen einen außerordentlich steilen Hang hinauf. Es ist Mittag und schon sehr warm. Während des mühsamen Aufstiegs geraten wir ins Schwitzen und das Atmen fällt uns schwer. Den ganzen Weg über ist mir eine zierliche ältere Dame – sie muss mindestens siebzig Jahre alt sein – dicht auf den Fersen. Offensichtlich ist sie viel fitter als ich und wahrscheinlich hat sie den Weg seit sie jung war bereits unzählige Male zurückgelegt. – Eine harte Realität, die mir noch einmal klar macht, welch großer Luxus es ist, dass wir in unseren Küchen und Badezimmern einfach den Wasserhahn aufdrehen können. Als wir ihr Haus oben am höchsten Punkt des Dorfes erreichen, bedankt sich Frau Gunadasa für den Regenwassertank, den sie vor kurzem erhalten hat. Begeistert erzählt sie uns, wie sehr er ihr Leben erleichtert hat. "Ich kann das Regenwasser sogar trinken und bin sehr glücklich darüber."

Die Malteser rufen mit ihrer Fastenaktion dazu auf, an jedem Tag der 40-tägigen Fastenzeit einen Euro zur Seite zu legen. Mit diesen 40 Fasten-Euro können sie zum Beispiel den Zement für einen 5.000-Liter-Tank beschaffen.

Die Fastenberichte von Suzanna Lipscombe stehen unter http://www.malteser.de/... zum Download zur Verfügung. Fotos von Suzanna Lipscombe bei ihrer Arbeit in Sri Lanka gibt es unter http://php.malteser.de/...

Wer sich an der Fastenaktion beteiligen will, kann die 40 Euro auf folgendes Konto überweisen: Spendenkonto 120 120 120 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00), Kennwort: Fastenaktion 2008.

Malteser Hilfsdienst e.V.

Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als sieben Millionen Menschen pro Jahr weltweit * 50.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt * an mehr als 700 Orten * über 950.000 Förderer und Mitglieder

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten