Warum nicht einmal ein Marketing-Fachbuch mit Franz Kafka beginnen lassen? Immerhin gehörte Kafka zu der Gattung Mensch, die eine Geschichte virtuos in Szene zu setzen versteht. Und schon befinden wir uns mitten im Thema. Es geht zunächst um die Technik guter Inszenierung. Die Kunst, als Berater Spannung zu erzeugen und bis zum Schluss aufrechtzuerhalten – egal, ob schriftlich, im Vortrag oder in der Trainingssituation – bildet die verbindende Klammer zu den weiteren Themen des neuen Ratgeberbands. Natürlich existieren hierzu erprobte Wirkmechanismen, Herausgeber Weyand stellt sie dem Leser praxisnah vor. An diese ausführliche Einführung schließen sich insgesamt 12+1 Fachbeiträge aus sehr unterschiedlichen Disziplinen des Beratermarketings an. Namhafte Marketing-Persönlichkeiten wie etwa Newsletter-Spezialist Torsten Schwarz oder Loyalitätsmarketing-Expertin Anne M. Schüller haben bereits vielfach in der Praxis bewiesen, worüber sie schreiben. Der Nutzer profitiert von einem beachtlichen Themen-Mix, der das weite Feld des Beratermarketings umfassend abdeckt. So erhält der Leser konkrete Anleitung zu mehr unternehmerischem Denken und Unternehmenswachstum (von dem Berater Dr. Michael Streng) oder wird bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern unterstützt (von den Executive-Search-Spezialistinnen Katinka Ackermann und Birgitta Vogtt). Besonders interessant sind die für beratende Berufe noch weitgehend unerschlossenen Marketing-Chancen des Web 2.0. Hier bereiten führende Experten der Online-Kommunikation wie etwa Klaus Eck, Nicola Fritze oder Tom Noeding den Weg für den erfolgreichen Einsatz von Weblogs, Newslettern, Viralem Marketing, Communities, Podcasts oder audio-visuellen Medien. Doch auch die klassischen Instrumente kommen nicht zu kurz, sofern sie ein "gewisses Extra" zu bieten haben: Was hat beispielsweise eine Konditorei mit Empfehlungsmarketing für Berater zu tun? Auf welches Ideenbuffet können Netzwerker zurückgreifen? Wie gelingt Medienarbeit für große Wirtschaftsmagazine? Das erfährt der Leser in den entsprechenden Kapiteln. Wer als Berater bereits die klassischen Marketing-Instrumente beherrscht, erhält mit diesem Buch über 400 Seiten Marketing-Input, um nun mit dem eigenen gewissen Extra richtig durchstarten zu können.
Das gewisse Extra
Beratermarketing für Fortgeschrittene
Warum nicht einmal ein Marketing-Fachbuch mit Franz Kafka beginnen lassen? Immerhin gehörte Kafka zu der Gattung Mensch, die eine Geschichte virtuos in Szene zu setzen versteht. Und schon befinden wir uns mitten im Thema. Es geht zunächst um die Technik guter Inszenierung. Die Kunst, als Berater Spannung zu erzeugen und bis zum Schluss aufrechtzuerhalten – egal, ob schriftlich, im Vortrag oder in der Trainingssituation – bildet die verbindende Klammer zu den weiteren Themen des neuen Ratgeberbands. Natürlich existieren hierzu erprobte Wirkmechanismen, Herausgeber Weyand stellt sie dem Leser praxisnah vor. An diese ausführliche Einführung schließen sich insgesamt 12+1 Fachbeiträge aus sehr unterschiedlichen Disziplinen des Beratermarketings an. Namhafte Marketing-Persönlichkeiten wie etwa Newsletter-Spezialist Torsten Schwarz oder Loyalitätsmarketing-Expertin Anne M. Schüller haben bereits vielfach in der Praxis bewiesen, worüber sie schreiben. Der Nutzer profitiert von einem beachtlichen Themen-Mix, der das weite Feld des Beratermarketings umfassend abdeckt. So erhält der Leser konkrete Anleitung zu mehr unternehmerischem Denken und Unternehmenswachstum (von dem Berater Dr. Michael Streng) oder wird bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern unterstützt (von den Executive-Search-Spezialistinnen Katinka Ackermann und Birgitta Vogtt). Besonders interessant sind die für beratende Berufe noch weitgehend unerschlossenen Marketing-Chancen des Web 2.0. Hier bereiten führende Experten der Online-Kommunikation wie etwa Klaus Eck, Nicola Fritze oder Tom Noeding den Weg für den erfolgreichen Einsatz von Weblogs, Newslettern, Viralem Marketing, Communities, Podcasts oder audio-visuellen Medien. Doch auch die klassischen Instrumente kommen nicht zu kurz, sofern sie ein "gewisses Extra" zu bieten haben: Was hat beispielsweise eine Konditorei mit Empfehlungsmarketing für Berater zu tun? Auf welches Ideenbuffet können Netzwerker zurückgreifen? Wie gelingt Medienarbeit für große Wirtschaftsmagazine? Das erfährt der Leser in den entsprechenden Kapiteln. Wer als Berater bereits die klassischen Marketing-Instrumente beherrscht, erhält mit diesem Buch über 400 Seiten Marketing-Input, um nun mit dem eigenen gewissen Extra richtig durchstarten zu können.