Pionierinnen der Symbolarbeit
Seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten ist der erste Band der Reihe „Medizin zum Aufmalen“ um die faszinierende Heilmethode mit Zeichen und Symbolen auf dem Markt. Roswitha Stark und ihre damalige Mitautorin Petra Neumayer gehörten zu den „Pionieren der Symbolarbeit“ und waren schnell von den schier unerschöpflichen Möglichkeiten dieser sanften Heilmethode begeistert. Dabei war Heilen mit Symbolen damals so ziemlich das Exotischste, was es in Sachen Alternativmedizin gab.
Das Prinzip dahinter ist so einfach wie genial: Informationen und Schwingungen steuern den Aufbau und die Organisation von Materie. So kommunizieren unsere Körperzellen nicht nur untereinander, sondern auch mit der Außenwelt. Daher können Symbole mit ihrem Informationsgehalt eingesetzt werden, um unserem Organismus Heilimpulse zu liefern. Es folgten sehr schnell noch drei weitere Bände, auch speziell für Kinder und für Tiere, sowie weitere Bücher und Kartensets mit vielen neuen Impulsen zur Schwingungsmedizin. Das neue Basisbuch enthält die Fachkompetenz aus über 20 Jahren Heilpraxis und Seminararbeit sowie neue Erkenntnisse und erweiterte Anwendungsmöglichkeiten.
Heilen mit Symbolen als umfassende Bewusstseinsarbeit
Aus dem reinen „Heilen mit Symbolen“ ist inzwischen eine vielfältige umfassende Bewusstseinsarbeit geworden, die auch Kinesiologen und andere ganzheitliche Therapeuten erfolgreich ausprobieren und anwenden. Viele neue Symbole sind in den letzten Jahren hinzugekommen, neue Anwendungstechniken wurden aus der klassischen Methode der Neuen Homöopathie Erich Körblers für neue Herausforderungen der digitalen Welt entwickelt.
Die Arbeit mit Symbolen als „Sprache der Seele und des Universums“ trifft auch mentale und spirituelle Dimensionen und fördert damit eine Therapie auf der Ursachenebene. Ähnlich wie die Homöopathie will die Methode des „Heilens mit Symbolen“ die entscheidenden Informationen und Impulse zur Selbstheilung bereitstellen. Mittels Aufmalen der Strichcodes auf bestimmte Akupunkturpunkte kann die energetische Balance eines Menschen wiederhergestellt, Unverträglichkeiten ausgetestet, psychische Traumata aufgespürt, informiertes Wasser hergestellt werden – und selbst beim Familienstellen können die Symbole der Neuen Homöopathie hilfreich eingesetzt werden.
Gerade mit Symbolen berührt man Ebenen, die jenseits unserer fünf Sinne liegen: „Man gelangt an ‚Orte‘, bei denen oft mit herkömmlichen Therapien nichts bewirkt werden kann, weil sie nicht die Ursache eines Krankheitsgeschehens berühren“, so Roswitha Stark.
Ganzheitliche Grundlagen und unendliche Anwendungsmöglichkeiten
Medizin zum Aufmalen und das Heilen mit Symbolen gehört zum Bereich der sogenannten Schwingungs- und Informationsmedizin. Im Vergleich zu den Möglichkeiten der materiell orientierten Schulmedizin eröffnen die Methoden, die dazu zählen, sehr viel mehr Möglichkeiten, den Ursachen von Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen und selbst belastenden Situationen auf die Spur zu kommen. Dass man mit auf die Haut gemalten Symbolen eine Heilwirkung erzielen kann, klingt für viele Menschen höchst unwahrscheinlich, doch wer die Wirkung einmal erfahren hat, der zweifelt nicht länger.
Dem Heilsystem liegt die Erkenntnis zugrunde, dass der Mensch ein Informationssystem ist und folglich auch durch Informationen geheilt werden kann. Der ganze Mensch (bzw. das Tier oder die Pflanze) wird auf allen Seinsebenen – Körper, Seele und Geist – gesehen und behandelt. Deshalb spielen auch die Beziehung zur Umwelt, die Lebensumstände (soziale Einbindung, familiäre und berufliche Umstände), psychische Faktoren, Strahlenbelastung (Erdstrahlen und Elektrosmog) sowie Allergien und Umweltgifte eine große Rolle in dieser Therapieform. Therapeuten und auch interessierten Laien, die mit dieser Methode arbeiten, eröffnet sich daher eine schier unglaubliche Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten.
Roswitha Stark
Medizin zum Aufmalen. Das Basisbuch Neue Homöopathie
Heilen mit Zeichen und Symbolen
Mit zahlreichen neuen Tipps und Fallbeispielen aus über 20 Jahren Praxis
Mankau Verlag, 1. Aufl. April 2023
Klappenbroschur, farbig, 16 x 22 cm, 254 Seiten
ISBN 978-3-86374-691-9
25,00 Euro (D) / 25,80 Euro (A)
Link-Empfehlungen:Mehr Informationen zum Buch „Medizin zum Aufmalen. Das Basisbuch Neue Homöopathie“
Zur Leseprobe im PDF-Format
Zum Interview mit der Autorin
Mehr über die Autorin Roswitha Stark
Unsere sozialen Netzwerke – für Fragen, Kritik, Anregungen