Biochemie nach Dr. Schüßler ist modern geworden
"Das vorliegende Buch sticht wohltuend aus der Masse dieser Bücher heraus, weil es der Gräfin gelungen ist, bei allen ausführlichen Erklärungen und hilfreichen Therapieempfehlungen stets sachlich und eng an Schüßlers Originallehre angelehnt zu bleiben." Das schrieb Hans-Heinrich Jörgensen, Vizepräsident des Biochemischen Bundes Deutschlands e.V., in seinem Vorwort zur 1. Auflage vor sieben Jahren. Inzwischen ist die Biochemie modern geworden. Naturheilkundliche Zeitschriften, Frauen-Magazine und Illustrierte haben sich des Themas bemächtigt. Sie haben das wachsende Interesse der Bevölkerung nach Information über die Möglichkeiten der Selbstmedikation erkannt. Der fatale politische Irrtum, wirksame und unschädliche Arzneien dem Patienten nicht mehr zu Lasten der Sozialversicherung zukommen zu lassen, hat dieses Interesse zusätzlich angefacht. Mit der Biochemie haben die Menschen eine nebenwirkungsfreie und preiswerte, zudem hoch wirksame Möglichkeit, sich bei unendlich vielen Unpässlichkeiten des täglichen Lebens selbst zu helfen.
Naturwissenschaftlich erklärbare, sanfte Heilweise
Gemeinsam haben die Biochemie nach Schüßler und die Homöopathie das Bestreben, mit Hilfe von Heilmitteln natürlichen Ursprungs die Gesundheit von Menschen zu fördern und Krankheiten ganzheitlich zu behandeln. Im Unterschied zur Homöopathie - so betont auch die Autorin übereinstimmend mit Dr. Schüßler - will die Biochemie aber kein Heilverfahren im Sinne der Hahnemann'schen Ähnlichkeitsregel sein. Denn sie basiert auf den naturwissenschaftlich-rationalen Erkenntnissen über die Physiologie unseres Stoffwechsels, der ohne die essenziellen Mineralien, die Schüßler als Funktionsmittel bezeichnete, eben nicht funktionieren kann. Zweifelsohne ist die Biochemie ein Regulationsverfahren - aber nicht mit Hilfe geheimnisvoller Informationssysteme, sondern ganz naturwissenschaftlich erklärbar. Schüßlers Vermächtnis an die Nachwelt bestehe vor allen Dingen in der von ihm vertretenen ganzheitlichen Heilweise, die auf die Funktionen und Lebensvorgänge des menschlichen Organismus wirkt. Damit hilft er den Menschen bis heute, sich gesund zu halten, und gibt wertvolle Ratschläge bei der Behandlung von Befindlichkeitsstörungen bzw. Krankheiten.
Breite Wirkung der Schüßler-Salze
Die Neuauflage von "Die 12 Salze des Lebens" bleibt diesem Anspruch treu und unterstreicht durch ein größeres Format und eine leserfreundliche Gestaltung die Alltagstauglichkeit dieser Methode. Mit hilfreichen Hinweisen zur Einnahme, zu Anwendungsgebieten und Behandlungsmöglichkeiten wird der Ratgeber zu einem wichtigen Begleiter in allen Lebensphasen. Denn die breite Wirkung der Biochemie auf den Organismus hilft oftmals, vielfältige Befindlichkeitsstörungen und Beschwerden zu bessern oder ganz und gar zu heilen. Gerade zur Vorsorge von Krankheiten und zur Gesunderhaltung ist es von großem Vorteil, dass die biochemischen Funktionstabletten völlig unbedenklich sind und auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden können.
BUCHTIPP:
Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg: Die 12 Salze des Lebens - Biochemie nach Dr. Schüßler. Ein Ratgeber für Erwachsene und Kinder; Mankau Verlag, 6. überarb. und erw. Aufl. 2013, 381 S., 14,95 € (D); ISBN 978-3-86374-086-3.
"Mit seiner ausführlichen und kompetenten Aufbereitung erfüllt dieses Buch alle Anforderungen an ein Standardwerk und sollte daher in keiner Behandlerpraxis oder Hausapotheke fehlen." (Prisma)
"Ein Helfer in allen Lebenslagen." (Für Sie)
"In diesem Buch werden die Zusammenhänge sehr klar und verständlich aufgezeigt." (Ruth Maria Kubitschek, Schauspielerin)
"Das vorliegende Buch sticht wohltuend aus der Masse dieser Bücher heraus (...)." (Hans-H. Jörgensen, Biochem. Bund Deutschlands e.V.)
LINK-EMPFEHLUNGEN:- Interview mit Angelika Gräfin Wolffskeel: Schüßler-Salze - die Salze des Lebens
- Buch"Die 12 Salze des Lebens - Biochemie nach Dr. Schüßler"
- Film-DVD "Die 12 Salze des Lebens - Mit den Schüßler-Salzen durch die Jahreszeiten"
- Audio-Hörbuch "Die 12 Salze des Lebens - Biochemie nach Dr. Schüßler"
- Mehr zur Autorin Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg
- Internetforum mit Angelika Gräfin Wolffskeel