Gedanken und Gefühle beobachten, um Gegenwärtigkeit zu erfahren

Das Buch "7 Wege zu Dir selbst" begleitet zu einem neuen Bewusstsein und beantwortet essenzielle Lebensfragen

(lifePR) (Murnau / Billerbeck, )
Die meisten Probleme im täglichen Leben resultieren aus der ständigen Beschäftigung mit zurückliegenden Ereignissen oder zukünftigen Erwartungen. Das Chaos der Gedanken dreht sich dabei zwar fortwährend um sich selbst, doch verfehlt es zumeist sein eigentliches Ziel. Mit einfachen Übungen, tiefgründigen Sinnsprüchen und allgemein verständlichen Erläuterungen zeigt der Heilpraktiker und Homöopath Detlef Rathmer sieben ausgewählte Wege, um genau dieses Ziel zu erreichen, ohne sich selbst zu verlieren. Ein Geschenktipp zum Weihnachtsfest!

Bewusstes Ein- und Ausatmen sowie die Beobachtung der aus der Tiefe des Unbewussten aufsteigenden Gedanken und Gefühle ermöglichen so ein Leben in der Gegenwart, in der Fülle des Hier und Jetzt. Wenn den Gedanken gestattet wird, vollständig aufzusteigen, ohne bewusst gemacht zu werden, beginnen die Sorgen: Ein Gedanke jagt den nächsten und ein Kreislauf endloser Probleme entsteht, ein Kreislauf endloser Gedanken! Wer aber über das Mittel der achtsamen Beobachtung von Gedanken und Gefühlen diesen begegnet, fängt sie bereits im Entstehen auf und transformiert sie auf diese Weise in die Gegenwart.

So wird gleichzeitig beobachtet, gefühlt und gedacht, ohne aber den Gedanken oder den Gefühlen nachzuhängen und in die Vergangenheit abzuschweifen, wie es sonst als normales Verhalten gilt. Man bleibt somit im Modus der achtsamen Aufmerksamkeit und fest verankert in der Gegenwärtigkeit, die jeder letztlich ist.

Auch neuro-physiologisch betrachtet tritt durch derartige Bewusstseinsübungen die ansonsten dominante linke Gehirnhälfte (hauptsächlicher Sitz des rationalen/analytischen Bewusstseins) zugunsten der sonst im Hintergrund arbeitenden und untergeordneten rechten Gehirnhälfte (hauptsächlicher Sitz des intuitiven/kreativen Bewusstseins) zurück. Die allgemein im Verborgenen liegenden Fähigkeiten der rechten Gehirnhälfte entwickeln sich mit der Übung des Beobachtens von Gedanken und Gefühlen zunehmend, und dieser Prozess führt zum Ausgleich und damit zum Gleichgewicht zwischen beiden Gehirnhälften. So kommt es auch auf der materiellen Ebene des Gehirns und unseres Daseins zu einem Ausgleich des Lebens, denn Körper und Geist sind als Einheit zu verstehen.

"Das Buch versteht sich daher als Wegbegleiter und guter Freund, der praktische Anleitungen und Hinweise gibt, aber nicht die Entscheidungen für das eigene Leben abnimmt. Es beschreibt sieben einfache, aber effektive Wege nach innen (...)."
Prisma Südbayern, November 2008

"Ein inspirierendes Buch, das sich als Wegbegleiter in den unterschiedlichsten Lebenslagen bewährt."
büchermenschen, 4/2008

"(...) Detlef Rathmer - der Autor dieses wunderbaren Buches - war früher Jurist, ist heute staatlich geprüfter Heilpraktiker (...). Auf sieben einfachen, aber sehr effektiven Wegen kannst du mit ihm zusammen eine spannende Reise antreten, deren Ziel DU selbst bist."
Wege, 3/2008

Zum Interview "Lebenskunst für den Alltag" mit Detlef Rathmer: http://www.mankau-verlag.de/...
Mehr zum Buch "7 Wege zu Dir selbst": http://www.mankau-verlag.de/...
Mehr zum Autor Detlef Rathmer: http://www.mankau-verlag.de/...
Zum neuen Diskussionsforum mit dem Autor: www.mankau-verlag.de/...

Detlef Rathmer
7 Wege zu Dir selbst
Lebenskunst für den Alltag
Mankau Verlag, 1. Aufl. November 2008
9,95 Euro, Taschenbuch
12,5 x 18,5 cm, 115 S.
ISBN 978-3-938396-23-0

Im Jahre 2004 gegründet, hat der Mankau Verlag seinen Firmensitz im oberbayerischen Murnau am malerischen Staffelsee, der schon Wassily Kandinsky zu einigen seiner Werke inspirierte. Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" startete der Verlag im April 2004 seine Arbeit mit der Veröffentlichung des Wirtschaftsbuches "Korruption im Wirtschaftssystem Deutschland" der beiden Autoren Akatshi Schilling und Uwe Dolata. Heute veröffentlicht er rund zehn Neuerscheinungen jährlich. Im Mittelpunkt des Verlagsprogramms stehen Werke über Wirtschaft, Ökologie, Gesellschaft sowie wertorientierte Themen und Ratgeber für gesunde Lebensführung. Die Publikationen werden ausnahmslos auf Recyclingpapier in Deutschland gedruckt. Dieses untermauert die Grundprinzipien des Mankau Verlages, wie die Sinnhaftigkeit des Tuns, Werteorientierung, Qualität und Nachhaltigkeit in ökologischer, sozialer und finanzieller Hinsicht. Inhaber des Verlages, der seit März 2008 der Aurora Vertriebskooperation angehört, ist der Diplom-Volkswirt Raphael Mankau.