Aus anatomischen Gründen ist der so genannte Kontinenzapparat, der die Verschlussfähigkeit von Blase und Darm gewährleistet, bei Menschen durch den aufrechten Gang besonderen Belastungen ausgesetzt. Stark gefordert ist vor allem der Beckenboden, der das gesamte Gewicht der Beckenorgane zu tragen hat. Lässt die Kraft der Beckenmuskulatur im Laufe des Lebens nach, kann er dem schwerkraftbedingten Druck der Organe nicht mehr genug standhalten und damit seine Stützfunktion nur noch unzureichend erfüllen. Durch verschiedene Krankheitsbilder, medizinische Eingriffe und andere Faktoren, wie z. B. neurologische Erkrankungen, Schwangerschaft, Übergewicht oder Prostataoperationen, kann diese Funktion weiter beeinträchtigt werden und eine Harninkontinenz nach sich ziehen. Die richtige Therapie richtet sich nach der jeweiligen Ursache. Der Ratgeber stellt die verschiedenen Risikofaktoren vor und befasst sich ausführlich mit innovativen Therapieansätzen.
Dazu gehört insbesondere das Training der Beckenbodenmuskulatur, das sowohl vorbeugend als auch bei der Therapie von Belastungsinkontinenz sehr zu empfehlen ist. Ein Arzt kann das Beckenbodentraining in einer physiotherapeutischen Praxis verordnen, sodass die Patienten einen Teil der Kosten von der Krankenkasse bzw. versicherung erstattet bekommen. Wer diesen Gang eher scheut oder ergänzend zu Hause üben will, findet im Ratgeber „Volkskrankheit Harninkontinenz“ wertvolle Anleitung: In einem von erfahrenen Physiotherapeuten entwickelten Training wird der Leser Schritt für Schritt mit effektiven Übungen vertraut gemacht, die schon nach kurzer Zeit zu ersten Erfolgen führen. Mithilfe der beigelegten Audio-CD, gesprochen von der Schauspielerin und Sprecherin Verena Rendtorff, können die Übungen mit angenehmer Musikuntermalung in Echtzeit durchgeführt werden.
Buch-Tipp:
Prof. Dr. med. Stefan Corvin / Dr. med. Hauke Hammerl: Volkskrankheit Harninkontinenz. Das Selbsthilfe-Buch. Mit Übungs-CD. Mankau Verlag, 1. Aufl. Juni 2010. 17,95 € (D) / 18,50 € (A). Broschur mit Audio-CD, 173 Seiten. ISBN 978-3-938396-42-1. Mehr ...
Link-Tipps:
* Informationen und Leseprobe zum Buch "Volkskrankheit Harninkontinenz": http://www.mankau-verlag.de/...
* Interview "Wirksame Hilfe bei Harninkontinenz" mit Prof. Dr. Stefan Corvin: http://www.mankau-verlag.de/...