Mankau Verlag GmbH Pfarrgasse 1 82497 Unterammergau, Deutschland http://www.mankau-verlag.de

Sinnliche Entspannungstipps von der Stress-Spezialistin

Vom Autogenen Training bis zur musikalischen Tiefenentspannung mit der praktischen "Anti-Stress-Box"

(lifePR) (Murnau am Staffelsee, )
In fünf Schritten lehrte Doris Kirch in ihrem Grundlagenwerk "Handbuch Stressbewältigung", "den Tiger zu zähmen". Auf fünf CDs stellt die bekannte Stress-Therapeutin nun Wesentliches und Wissenswertes zu den grundlegenden Methoden der Stressbewältigung und Entspannungstechnik vor.

Die Palette menschlicher Temperamente reicht von regen, extrovertierten bis zu ruhigen, introvertierten Typen. Daraus resultierend sucht der eine nach aktiven Entspannungsverfahren, während der andere stille suggestive Methoden bevorzugt. Die "Anti-Stress-Box" von Doris Kirch erleichtert den Einstieg in die Vielfalt der Entspannungstechniken, gibt praktische Anleitungen und informiert über Unterschiede und Grundlagen verschiedener Methoden der Stressbewältigung.

Im Mittelpunkt stehen dabei die "Klassiker" wie das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Die Methoden sind im Grunde einfach und unspektakulär - und genau das haben die Mediziner bezweckt, die sie entwickelt haben. Sie wollten einfach zu begreifende und zu erlernende, überall anwendbare und dabei hoch wirksame Methoden als Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Prof. Dr. med. Johannes Heinrich Schultz (1884 - 1970), Neurologe und Nervenarzt aus Jena, hat sich in Theorie und Praxis mit dem menschlichen Gehirn und dem Bewusstsein beschäftigt. Er wollte die Gemütslage kranker Patienten positiv beeinflussen, indem er sie wiederholt mit entspannenden Formulierungen konfrontierte. Dr. Edmund Jacobson (1885 - 1976) hingegen beobachtete, dass sich psychische Belastungen in körperlichen Anspannungen äußern. Und er wies nach, dass dieser Weg auch umgekehrt funktioniert: Entspannte Muskeln wirken beruhigend auf das Gemüt. Durch gezieltes Anspannen einzelner Muskelgruppen und nachfolgender abrupter Entspannung dieser Muskeln gibt es eine Rückwirkung auf das Zentralnervensystem, das wiederum den Parasympathikus aktiviert und sämtliche Entspannungsvorgänge im Körper in Gang setzt.

Die Voraussetzung für den Erfolg dieser Verfahren besteht im regelmäßigen Üben. Denn Entspannungsfähigkeit kann nur durch Training im Körper verankert werden. Es sollte daher immer nach einem feststehenden Schema geübt werden: Das Gehirn kann leichter "konditioniert" werden, wenn die Impulse, die darauf einwirken, immer dieselben sind. Wenn zehn Wochen lang an sechs Tagen in der Woche geübt wird, erreicht man danach die Tiefenentspannung in nur wenigen Augenblicken. Nach diesem Zeitraum genügt es, drei- bis viermal pro Woche seine Übungen zu machen, um den Stresspegel dauerhaft zu senken.

Mit Hilfe der fünf CDs steht der Wiedergewinnung des eigenen Wohlbefindens somit nichts mehr im Wege.

Doris Kirch
Anti-Stress-Box
Entspannen und meditieren
Anleitungen und Übungen für jede Lebenslage
5 CDs, Gesamtlaufzeit: ca. 277 Min.
Mankau Verlag, 1. Aufl. 1. März 2010
29,95 € (D) / 30,20 € (A)
ISBN 978-3-938396-40-7

- Mehr zur Anti-Stress-Box: http://www.mankau-verlag.de/...
- Mehr zur Autorin Doris Kirch: http://www.mankau-verlag.de/...
- Zum Diskussionsforum mit Doris Kirch: http://www.mankau-verlag.de/...

Weitere Titel der Autorin:

- Handbuch Stressbewältigung. Lernen Sie in fünf Schritten, den Tiger zu zähmen. Mit Übungs-CD. Mankau Verlag, 1. Aufl. Nov. 2009, 19,95 € (D) / 20,60 € (A), Broschur mit Audio-CD, 280 S., ISBN 978-3-938396-34-6
- 12 Goldene Regeln für Stress-Junkies. Steigern Sie Ihren täglichen Adrenalin-Kick! Ein Anti-Ratgeber. Mankau Verlag, 9,95 € (D) / 10,30 € (A), Hardcover, 120 - 150 S., ISBN 978-3-938396-43-8. Erscheint im Juni 2010!
- Der Stress-Coach. Die 54 wichtigsten Fragen an den Stress-Coach. Junfermann, 1. Aufl. Feb. 2010, 9,95 € (D) / 10,30 € (A), brosch., 80 S., ISBN 978-3-87387-742-9

Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag rund 20 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und populäre Psychologie.