Ein Glas Wein zu trinken ist wie ein besonderes Ereignis. Er schmeckt köstlich. Aber vor allem ist Wein – jedenfalls für Kristen Helmstetter – mit Entspannung verbunden. Mit Auflockerung. Nach dem großen Erfolg von Coffee Self-Talk und Pillow Self-Talk suchte sie nach einer Möglichkeit, noch mehr Selbstgespräche in den Tag einzufügen und diesem so etwas „Magisches“ zu verleihen. Was als witzige Idee bei einem Glas Rotwein begann, wurde zu einem besonderen Ritual, welches das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet: „Es fühlte sich an, als würden mir die Wörter der Affirmationen über die Lippen flutschen.“ Das wohlige Weingefühl war „irgendwie mit meinen Gedanken verknüpft und schien sich in die Wörter einzubetten, sie zu erhöhen und ihnen eine besondere Bedeutung, ein besonderes Gewicht, zu verleihen“. Denn Selbstgespräche seien noch wirkungsvoller, wenn sie mit den Sinnen und mit Emotionen verknüpft sind. Ziel ihres neuen Buches ist es, den Zusammenhang zwischen Stress und Kreativität zu erkennen und dieses Ritual zur Entspannung zu nutzen, um die kreativen Gedankenprozesse zu stärken.
Von der Entspannung zur Kreativität
Für die in Dolce Vita für Seele vorgeschlagenen Aktivitäten ist Wein nicht unbedingt erforderlich. In Kristen Helmstetters Buch wird ein unterhaltsames, entspannendes Ritual beschrieben, zu dem der optionale Konsum von Wein als Symbol für Genuss und Lebensfreude gehört. Wer Probleme damit hat, Alkohol zu trinken oder einfach lieber darauf verzichtet, kann jedes nichtalkoholische Getränk wählen und trotzdem von diesem Buch und den positiven Selbstgesprächen profitieren. Wenn das Wine-Self-Talk-Ritual durchgeführt wird – mit der Kombination aus entspannendem Wein (oder einem anderen Getränk), der entspannten Stimmung der Umgebung und den sorgfältig gewählten Worten eines Self-Talk-Textes –, dann verbinden sich diese, um das Muster der Beta-Gehirnwellen zu brechen und zu einem entspannten, ruhigen Zustand von fließenden Alpha-Wellen zu führen. Ein weiterer Vorteil positiver Selbstgespräche besteht darin, dass sie die Selbstliebe und das Selbstwertgefühl verbessern, was die Art und Weise verändert, wie man sich jeden Tag der Welt präsentiert. Damit werden die Bedingungen geschaffen, damit im Gehirn Ideen aufblitzen, miteinander kollidieren und neue Dinge entstehen lassen.
Lektionen fürs Leben
Der zweite Teil von Dolce Vita für die Seele bietet fünfzehn Lektionen an, die von jeweils einem speziell verfassten Wine-Self-Talk-Text begleitet werden. Bei einem Wine-Self-Talk-Ritual können diese Texte oder selbst geschriebene verwendet werden: „Du kannst die Texte nutzen, so, wie sie sind, oder daran Änderungen vornehmen, denn Affirmationen sind wirkungsvoller, wenn sie Worte verwenden, die einen selbst stark ansprechen“, empfiehlt die Autorin. Bei jeder dieser Lektionen geht es um einen Aspekt der Kreativität. Sie konzentrieren sich jeweils auf unterschiedliche Perspektiven, um das Leben durch die Erkundung und Freisetzung dieser Quellen magisch zu machen. Von aufgeschlossenem, freiem Denken über Problemlösung und Selbstvertrauen, Intuition und Fantasie bis hin zum kreativen Scheitern und Neubeginn helfen die Texte dabei, die Vorstellungskraft zu verbessern und das Vertrauen in die eigene Kreativität anzukurbeln. Nur jeweils 15 genussvolle Minuten für Leichtigkeit, Inspirationen und Lebensfreude reichen laut Kristen Helmstetter schon aus, „um ein magisches ‚Upgrade‘ hinsichtlich all deiner Beziehungen, deines Berufs, deiner Familie, deines Liebeslebens und sogar deiner Gesundheit“ durchzuführen.
Kristen Helmstetter
Dolce Vita für die Seele
„Wine Self-Talk“: 15 genussvolle Minuten für Leichtigkeit, Inspiration und Lebensfreude
Von der Autorin des internationalen Bestsellers „Coffee Self-Talk“
Mankau Verlag 2023
Klappenbroschur, 13,5 x 21,5 cm, 253 S.
ISBN 978-3-86374-682-7
18,00 Euro (D) / 18,50 Euro (A)
Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Buch „Dolce Vita für die Seele“
Zur Leseprobe im PDF-Format
Mehr über Autorin Kristen Helmstetter
Unsere sozialen Netzwerke − für Fragen, Kritik, Anregungen