Mankau Verlag GmbH Pfarrgasse 1 82497 Unterammergau, Deutschland http://www.mankau-verlag.de

Fünf Schritte zum Leben ohne Stress

Doris Kirch stellt bewährte Strategien und Methoden im neuen "Handbuch Stressbewältigung" vor

(lifePR) (Murnau, )
Einen Großteil ihres Lebens arbeitet Doris Kirch nun als Dozentin, Coach und Therapeutin im Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Stressbewältigung. Es ist über fünfundzwanzig Jahre her, dass sie mit dem Thema Meditation in Berührung kam - und diese Begegnung hat ihr Leben verändert: Sie wurde Zen-Schülerin, bildete sich konsequent weiter und gab fünf Jahre später ihren Beruf im Management auf, um fortan in dem neuen Berufsfeld der Stressbewältigung zu arbeiten. Später gründete sie das Deutsche Fachzentrum für Stressbewältigung (DFME) und wurde zur Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Meditationskultur e.V. gewählt.

Damals gab es in der Öffentlichkeit nur wenig Akzeptanz für alles, was mit Stress, Stressbewältigung, Entspannungstechniken und Meditation zusammenhing. Heute hingegen ist das Thema in aller Munde und längst zu einem lukrativen Geschäft geworden. Aber gerade die Dauerpräsenz in den Medien macht es dem Laien schwer, die Spreu vom Weizen aus dem Überangebot von Angeboten und Anbietern zu trennen, um das Richtige und Passende für sich selbst herauszufinden. Deshalb fasst Doris Kirch in ihrem "Handbuch Stressbewältigung" das zusammen, was sich an Strategien, Methoden und Sichtweisen nach ihrer jahrzehntelangen Erfahrung am besten bewährt hat.

Dabei teilt sie nicht nur ihr Wissen mit den Lesern, sondern legt auch ein Fachbuch vor, das gleichermaßen lehrreich wie spannend ist und das Lesen zum Vergnügen macht. Als Grundlage dienen ihr dafür komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse aus der modernen Stressforschung, das Wissen alter Kulturen unserer Erde und Beispiele aus der täglichen Arbeitspraxis. Die Autorin stellt fest, was den meisten von uns den Alltag zur Last macht: Dauernde Reizüberflutung und Überforderung parallel zu spürbar zunehmender Behördenrestriktion, immer größer werdender Arbeitslosigkeit und explodierenden Lebenshaltungskosten vermitteln vielen Menschen das verzweifelte Gefühl, den täglichen Anforderungen nicht mehr gerecht werden zu können. Als Reaktion darauf stellen tragischerweise die meisten von ihnen nicht das System, sondern sich selbst in Frage. Aber wir können lernen, bestimmte Stressauslöser zu vermeiden, wir können lernen, auch angesichts schwieriger Lebensumstände ein Höchstmaß an Lebensqualität zu entwickeln.

Doris Kirch nennt ihren Weg der erfolgreichen Stressbewältigung die "Tiger-Strategie", weil es um das Konzept einer Integration von Entspannung bei gleichzeitiger Wachheit geht. Der Tiger steht dafür, selbst im Ruhezustand hellwach zu sein, seine Kraft und seine Möglichkeiten zu kennen, seinen Körper zu pflegen und ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt zu haben. Anhand dieses Leitbildes zeigt das "Handbuch Stressbewältigung" (inklusive Audio-CD), wie Achtsamkeit entwickelt wird. Es gibt praktische Informationen zu Entspannungstechniken und Meditationen und lehrt, diese Methoden, neue stressmindernde Sichtweisen und Stressbewältigungsstrategien in das individuelle Leben zu integrieren.

- Buchpräsentation: 20. November 2009 (Fr), 16 Uhr: Deutsches Fachzentrum für Stressbewältigung (DFME), Tegelkamp 28, 26131 Oldenburg
- Stress-Test und kostenlose Stress-Sprechstunde: www.der-stresscoach.de
- Diskussionsforum mit Doris Kirch, Leseproben zum Buch: www.mankau-verlag.de

Doris Kirch
Handbuch Stressbewältigung
Lernen Sie in fünf Schritten, den Tiger zu zähmen
Mankau Verlag, Murnau am Staffelsee, 1. Aufl. November 2009
Broschur mit Audio-CD, 280 S.
ISBN 978-3-938396-34-6

- Mehr zum "Handbuch Stressbewältigung": http://www.mankau-verlag.de/...
- Mehr zur Autorin Doris Kirch: www.mankau-verlag.de/...
- Zum neuen Diskussionsforum mit Doris Kirch: http://www.mankau-verlag.de/...

Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag rund 20 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und populäre Psychologie.