Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 72535

Mankau Verlag GmbH Pfarrgasse 1 82497 Unterammergau, Deutschland http://www.mankau-verlag.de
Ansprechpartner:in Herr Raphael Mankau +49 8841 6277690
Logo der Firma Mankau Verlag GmbH

Trinker-Typen und neue Therapieansätze

Der neue Psychocoach-Ratgeber untersucht die bisherigen Versuche, den Alkoholismus zu besiegen, und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen

(lifePR) (Murnau a. Staffelsee, )
"Sag mir, was du trinkst, und ich sage dir, wie du tickst." - Nach Meinung von Psychocoach-Autor und Diplom-Pädagoge Andreas Winter geht es beim Trinken nur selten um die Wirkung des Alkohols an sich, sondern vor allem um das, was der Konsument damit verbindet. Mit jedem alkoholischen Getränk sei ein bestimmter Verhaltenstypus verbunden, der viel mehr ausdrücken will, als lediglich einen betäubenden Rauschzustand herbeizuführen. Sei es die Sehnsucht nach Erfolg und Status, wie sie sich im Konsum von Sekt, Champagner oder hochwertigen Spirituosen zeigt; sei es die Verbrüderung unter Gleichgesinnten an der Biertheke oder einfach die "harte" Tour bei Schnapstrinkern und Flatrate-Säufern. Aber auch das vermeintlich schwache Geschlecht verfügt über eingespielte und rollengerechte Trinkrituale: Süß und spritzig sollte es sein, um der Härte des Alltags den Spaß am Leben abzuringen - denn "wer Sorgen hat, hat auch Likör" heißt es schon bei Wilhelm Busch.

Der fünfte Band der äußerst erfolgreichen Psychocoach-Reihe will nun aber keineswegs eine neue Typologie des Trinkers heraufbeschwören oder der neuerdings so modisch gewordenen Verteufelung der kleinen Fluchten das Wort reden. Andreas Winter packt vielmehr auf gewohnt fundierte und dennoch humorvolle Weise ein wirklich heißes Eisen an. Denn obwohl der Alkoholmissbrauch inzwischen zur Volksseuche geworden zu sein scheint, die Konsumenten immer jünger und das Trinkverhalten immer exzessiver wird, stellt der Autor gängige Suchtdefinitionen und Therapieformen offen in Frage. Die so amüsant anmutende Unterscheidung von Vorlieben hat nämlich einen ernsthaften und viel versprechenden Hintergrund: Erst wenn ich weiß, warum ich was und in welcher Situation zu mir nehme, erhalte ich den Schlüssel dafür, eventuellen Missbrauch und Kontrollverlust zu vermeiden. Das bloße Aufhören mag vielleicht die Leber, aber noch lange nicht das Leben retten. Oder wie Winter in Analogie zur Computertechnologie vorschlägt: Erst muss das Virus von der Festplatte gelöscht werden, dann kann man neue Programme installieren, d. h. erst müssen die Hintergründe des Alkoholmissbrauchs aufgedeckt werden, um das Verhalten zu verändern. Erlernen könne das übrigens jeder medizinische Laie, wenn die notwendigen Erkenntnisse des Coachings verstanden und akzeptiert sind.

Daraus ergibt sich für behandelnde Ärzte eine ungeahnt hohe therapeutische Erfolgschance. Wer als Arzt, Psychiater oder Psychotherapeut einem Alkoholiker wirklich helfen möchte, sollte ihm zunächst klarmachen, dass er in der Kindheit auf die falschen Ratgeber gehört und sich von seinem eigentlich Weg hat abbringen lassen. Aufgabe sei es nun, diesen Weg - frei von allen Überkompensationen - wiederzufinden und ein selbst bestimmtes Leben zu führen - mit oder besser ohne Alkohol.

Andreas Winter
Der Psychocoach 5
Der Geist aus der Flasche
Alkohol - Genuss statt Muss!
mit Starthilfe-CD
Mankau Verlag, 1. Aufl. November 2008
14,95 ¤ (D) / 15,40 ¤ (A), 14,5 x 15,5 cm, 114 S.
ISBN 978-3-938396-17-9

Rezensionsexemplare werden ab sofort versandt.

Alle Bücher aus der Psychocoach-Reihe:

- Der Psychocoach 1: Nikotinsucht - der große Irrtum. Warum Nichtrauchen so einfach sein kann! Mehr ..
- Der Psychocoach 2: Heilen ohne Medikamente. Wie chronische Krankheiten ganz einfach wieder verschwinden! Mehr ..
- Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Mehr ..
- Der Psychocoach 4: Liebe, Sex und Partnerschaft. Warum Erfüllung so einfach sein kann! Mehr ..
- Der Psychocoach 5: Der Geist aus der Flasche. Alkohol - Genuss statt Muss! Mehr ..
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.