Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 21233

Mareteam International GbR Schmalegger Str. 47 88213 Ravensburg, Deutschland http://www.mediamaritim.de
Ansprechpartner:in Mareteam Communications +49 751 7915508
Logo der Firma Mareteam International GbR
Mareteam International GbR

Ganz einfach: aus alt mach neu.

Vosschemie

(lifePR) (Ravensburg, )
Die erstaunliche Verwandlung einer GFK-Yacht. Vosschemie demonstriert auf der hanseboot die Wirksamkeit neuer Bootspflege­produkte.

Nach nur einem Blick auf die kleine Segelyacht vom Typ „Freedom 21“ wandte sich bisher jeder Segler mit Grausen ab. Nicht nur der Zahn der Zeit hatte an der 1985 gebauten 6,60 Meter langen Kielyacht genagt, sondern auch Schmutz, Salzwasser und Sonne heftige Spuren hinterlassen.

Die einst schmucke Yacht ähnelte einem Wrack – jetzt aber nur noch die Steuerbordseite, wie Besucher in der hanseboot-Zubehör-Halle B 6 mit Erstaunen feststellen können. Die Backbordseite und das Cockpit sehen aus, als wenn die Freedom gerade von der Werft ausgeliefert wurde.

Aus alt mach neu: Die Firma Vosschemie beweist mit der kleinen Yacht, was ihre High-Tech-Pflegemittel der Marke Yachtcare leisten können. Kaum glaublich aber wahr: Es wurden nur die konfektionierten Yachtcare-Pflegemittel genutzt, die jeder erwerben kann. Damit die Besucher auf dem Stand von Vosschemie miterleben können, wie einfach es mit den Yachtcare-Produkten ist, ein hässliches Entlein in einen weißen Schwan zu verwandeln, wird ein Film der erstaunlichen Verwandlung gezeigt.

Es begann mit der Reinigung des Decks und der Rumpfhälfte mit YC Decks­belag-Cleaner, was bereits zu einem Erfolgserlebnis wurde. Dabei ist die Reinigung einfach. Anfeuchten, Cleaner drauf, etwas schrubben und dann mit Wasser abspülen.

Den nächsten Schritt bestimmte das Yachtcare Gelcoat Reparaturset. Da­mit wird es Eignern leicht gemacht, kleine Gelcoat-Schäden zu beheben. Anschleifen, die beschädigte Stelle abkleben, mit Reparaturmasse auffüllen und mit der beigelegten Hostaphan-Folie abdecken.

Nach dem Trockenen der Gelcoat-Reparaturen wurde an der Freedom die Stellen noch einmal nachgeschliffen, um dann mit der Rumpf und Cockpitpolitur zu beginnen.

Bei Oberflächen wie sie die Freedom präsentierte, ist eine Politur mit starker Schleifwirkung notwendig, um kleine Kratzer, matte Scheuerstellen sowie ausgeblichene und verkreidete Untergründe wieder auf Hochglanz zu bringen. Hierfür ist die Schleif- und Polierpaste Yachtcare-Refinish 1 zum Einsatz gekommen. Sie verändert ihre Rauhigkeit selbstständig von einer 600er auf eine 1200er Körnung.

Die guten Ergebnisse an der Backbordseite der Freedom wurden in Ver­bindung mit einem Schaum-Polierteller und einer Poliermaschine erzielt. Dabei erwies sich die Umdrehungszahl von 1300-1400 Umdrehungen pro Minute als ideal. Bei einer schnelleren Umdrehung besteht die Gefahr, das Gelcoat durch eine Überhitzung zu „verbrennen". Es entstehen gelbe Schattenränder.

Bereits nach den verhältnismäßig schnell von der Hand gehenden Ar­bei­ten zeigte sich ein erstaunliches Ergebnis an der Freedom.

Es blieb die Versiegelung mit dem Nano-Produkt Yachtcare-Easy-to-Clean. Es können jedoch auch Wachse auf Carnauba-Basis – wie Yachtcare Boat Wax – verwendet werden. Die Backbordseite ist fertig für die nächste Saison. Eigner, die ihren Booten mit den Yachtcare-Produkten eine ähnliche Pflege unterziehen, haben zur darauf folgenden Saison sehr viel weniger zu tun, denn die Yachtcare-Pflegemittel sind für ihre Langzeitwirkung bekannt.

Die alte Freedom war übrigens für eine zweite Demonstration gut. Es ging um das Auftragen des neuen Yachtcare-Produktes Antirutschbelag. Dafür schliff man bei Vosschemie den ramponierten Fußboden des Cockpits ab, schützte die Ränder der nicht zu bearbeitenden Fläche mit Klebeband und strich den vorher mit Härter vermengten Belag auf. Es folgte eine einfache Bearbeitung mit einer Mohairrolle, um eine rutschfeste Struktur zu erzielen. Fertig. So einfach ist es heute, ein rutschfestes Deck aufzubringen.

Wer keine Gelegenheit hat, auf dem Vosschemie-Stand während der hanse­boot zu staunen, kann es auf der homepage www.yachtcare.de. Dort wird der Film von der Verwandlung auch gezeigt.

Weitere neue, praxisorientierte Produkte für Bootseigner

Die Demonstration am Objekt Freedom 21 macht die Entwicklung zu immer wirksameren und einfacher anzuwendenden Yachtpflegemitteln deutlich. Es gibt weitere neue Yachtcare-Produkte von Vosschemie, die
praxisorientiert für Yachteigner entwickelt wurden.

Yachtcare Gelcoat-Haarriss-Filler

Feine Haarrisse im Gelcoat, die in der Regel durch eine Überlastung des Laminats entstanden, gibt es fast auf allen älteren GFK-Yachten Mit Hilfe der neuen flüssigen und transparenten Versiegelung wird das schadhafte Eindringen von Feuchtigkeit in das Laminat verhindert. Der Yachtcare-Gelcoat-Haarriss-Filler verklebt und überbrückt die Haarrisse durch seine ausgezeichneten Hafteigenschaften. Man erspart sich das mühsame Auf­schleifen und aufwendige Ausbessern der Schadensstelle.

Der Haaarriss-Filler ersetzt aber nur kurzfristig die eigentliche Problem­behebung bei konstruktionsbedingten Gelcoat- und Laminatbrüchen durch ein unterdimensioniertes Laminat oder zu hohen Belastungen in dem Schadensbereich.

Yachtcare- Nano Cleaner

Der speziell für Oberflächen mit Nano-Beschichtungen entwickelte Rei­niger, bricht die Beschichtung mühelos auf und entfernt sie vollständig. Der Cleaner wird auch für die Vorbereitung von Oberflächen eingesetzt, die mit einer NANO-Versiegelung beschichtet werden sollen. Voraus­setzung ist die vorherige Entfernung aller Altrückstände wie Wachse oder Polituren. Yachtcare- Nano-Cleaner eignet sich für die Anwendung auf GFK-, Lack- Holz und Metalloberflächen.

Yachtcare Power Polish Pad 40 ml und Yachtcare Easy-to-Clean Pad 40 ml

Einfach das Alupack aufreißen und mit dem darin enthaltende getränkten Tuch loslegen. Die neuen Yachtcare-Nano-Pflegeprodukte gibt es jetzt zusätzlich in Kombination mit einem handlichen, entsprechend getränktem Tuch, was sehr praktisch auch für kleine Flächen und für unterwegs ist.

Weitere Informationen:
Vosschemie GmbH
www.yachtcare.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.