Broschüre „Lausitzer Fischwochen 2007“ ab sofort erhältlich

Die 38 Teilnehmer der Lausitzer Fischwochen 2007 laden herzlich vom 14. September bis zum 31. Oktober zu schmackhaften, kreativen Gerichten mit heimischen Fischen – frisch und geräuchert, zu den beliebten traditionellen Abfischfesten, zu erlebnisreichen Teichwanderungen und zu vielfältigen spannenden Erlebnissen rund um das Thema „Fisch und Natur“ ein.

Alle Angaben zu den beteiligten Teichwirtschaften, Gasthäusern, den touristischen Anbietern mit unterschiedlichem Leistungsspektrum und natürlich alle Veranstaltungstermine sind wiederum in der farbenfrohen Broschüre zusammengefasst. Der Erscheinungstermin der Broschüre liegt in diesem Jahr ca. vier Wochen früher als in den Vorjahren. So konnten vom 23. bis zum 26. Mai bereits zahlreiche interessierte Besucher der Präsentation „Oberlausitz zu Gast“ im bekannten Berliner Einkaufszentrum „Hallen am Borsig-turm“ mit den ersten Heften versorgt werden – es zeigte sich, dass im 6. Jahr der „Lausitzer Fischwochen“ weniger Erklärungsbedarf zum Thema besteht, die „Lausitzer Fischwochen“ sind bereits ein Begriff für zahlreiche Berliner.

Ab sofort sind die Broschüren in der Geschäftsstelle der Marketing – Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH in Bautzen und in der Geschäftsstelle der Touristischen Gebietsgemeinschaft „Heide und Teiche im Bautzener Land“ e.V. in Königswartha erhältlich.

Besucher können individuelle Erlebnisprogramme aus über 50 Terminen zusammenstellen, in 21 Gasthäusern werden besondere Gerichte aus frisch zubereiteten heimischen Fischen angeboten.

Gruppen haben die Möglichkeit, erlebnisreiche Stunden gemeinsam zu verbringen, zum Beispiel während eines kreativen Workshops bei der Glasmalerin, bei einer Wanderung zum Teichwirt, bei einer kulinarischen Radeltour und bei weiteren Angeboten. Auf Wunsch wird nach einem erlebnisreichen Einblick in die „Welt der Teiche“ ein reichhaltiges Fischbuffet angerichtet.

Die zentrale Eröffnung der „Lausitzer Fischwochen 2007“ findet in diesem Jahr schon recht zeitig statt: am 8. September wird im Rahmen des Naturmarktes des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft in Wartha bei Guttau mit spannenden Programmpunkten der Startschuss gegeben.