Der Verein REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. wurde in den vergangenen Monaten in einem mehrstufigen Prozess gemeinsam mit Politik und Tourismus als künftiges Organisationsmodell für den Tourismus am westlichen Bodensee entwickelt. Mehr Effizienz im Tourismusmarketing: Schnellere Entscheidungen, Vermeidung von Doppelarbeit, gemeinsame Lizenzen, Reduzierung von Verwaltungsaufwand, ein abgestimmtes Erscheinungsbild, eine bessere Wiedererkennung, kurze Wege, ein ganzheitlicher Marketingansatz u.v.m. sind die Gründe für diese Entscheidung. Alle Beteiligten sprachen sich dabei für einen pragmatischen Weg im künftigen Tourismusmarketing für die Region westlicher Bodensee aus. Im Mittelpunkt werden ein gemeinsames Marketing und eine zielgerichtete Kommunikation stehen. Bestehende am Markt eingeführte Produkte der bisherigen regionalen Tourismusorganisationen BWT und HT werden weitergeführt bzw. für die Gesamtregion weiterentwickelt. Die Marketing und Tourismus Konstanz GmbH (MTK) wird von der REGIO als Kompetenzzentrum Dienstleister mit dem operativen Geschäft der REGIO beauftragt. Die Mitarbeiter der bisherigen regionalen Tourismusverbände werden in die MTK integriert und bilden dort eine eigene Abteilung. Diese arbeitet in Zukunft mit den Kollegen der MTK auf einer Etage im neuen MTK-Gebäude in Konstanz zusammen.
Bei der Gründungsversammlung auf dem Hohentwiel mit dabei waren u.a. Landrat Frank Hämmerle, Oberbürgermeister Bernd Häusler und Martin Staab sowie viele weitere Bürgermeister, Gemeinde- und Stadtpräsidenten, Leistungsträger und Touristiker aus der Region, die geschlossen diesen Schritt begrüßten. Nachdem Satzung und Beitragsordnung beschlossen waren, wurde Martin Staab, Oberbürgermeister von Radolfzell, zum Vorsitzenden gewählt. Sein Vertreter ist Marian Schreier, Bürgermeister in Tengen. Weitere Vorstandsmitglieder sind Uwe Eisch, Bürgermeister Gemeinde Gaienhofen, Roger Forrer, Stadtpräsident Steckborn, Frank Hämmerle, Landrat Landkreis Konstanz, Bernd Häusler, Oberbürgermeister Stadt Singen und Harry Müller, Gemeindepräsident von Wagenhausen.
Auch Eric Thiel, der den Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt bei dieser Veranstaltung vertrat und als künftiger Geschäftsführer vorgesehen ist, betonte die Wichtigkeit dieses gemeinsamen Wegs für den Tourismus in der Region. Er wies darauf hin, dass in den kommenden Wochen im Rahmen von Workshops die Positionierung und die Marketingstrategie für die Region gemeinsam erarbeitet wird. Ein Marketingbeirat, bestehend aus Tourismusexperten der Region wird dem Vorstand und der Geschäftsführung beratend zur Seite stehen. Darüber hinaus werden in verschiedenen Netzwerken die Interessen der Leistungsträger sowie der örtlichen Touristiker zusammengefasst.