Positive Effekte auf die Gesundheit
Bad Birnbach mit seinen noch jungen Angeboten für Nordic Walker, Läufer, Radler und Golfer entwickelt sich immer mehr zu einem "Fitness-Studio im Grünen" und sorgt somit für eine erfreuliche Belebung der Sommersaison. Das ländliche Bad setzt daher seit einigen Jahren auf herausragende Sportveranstaltungen, wie die Bayernrundfahrt 2006 (Deutschlands zweitgrößtes Radrennen) und die Abhaltung der Deutschen Radmeisterschaft für Ärzte und Apotheker 2007 beweisen. Ebenso wurde mit einem eindrucksvollen Feuerlauf mit Teilnehmern aus Nah und Fern die Eröffnung des Nordic Walking- und Laufparks im Frühjahr 2007 begangen. 2009 sollen vor allem die weiblichen Gäste zu mehr Wohlbefinden durch Bewegung motiviert werden, das von der Kurverwaltung Bad Birnbach veranstaltete Frauen-Sport-Jahr wird reichlich Gelegenheit dazu bieten.
Wie diese Veranstaltungen weist auch der Sommernachtslauf auf die positiven gesundheitlichen Effekte des Laufsports hin. Für Entspannung nach dem Wettbewerb sorgt das breite Angebot der mehrfach ausgezeichneten Rottal Terme.
Keyfacts 2007:
Übernachtungen pro Jahr in Bad Birnbach: 790.000
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 7,31 Tage
Durchschnittliche Bettenzahl: 4.502
Bettenauslastung in Bad Birnbach: 50,5%
Behandlungen pro Jahr: 550.205
Arbeitsplätze in Bad Birnbach: ca. 2.000
Jahresumsatz Fremdenverkehr: ca. 72 Mio Euro
Gästestruktur:
59% Wiederholungsgäste, 41% Erstgäste, 5% medizinische Badekur, 95% Gesundheits- und Erholungsurlaub
Eröffnung der Rottal Terme: 1976
Politischer Bezirk: Landkreis Rottal-Inn
Besonderheiten: attraktives Preis-/Leistungsverhältnis, Prießnitzbad, Europas größtes Golf-Resort, erster Thermenbach Europas (Länge 105 Meter), mehrfache Thermenauszeichnungen: 4 Venusmuscheln für die Wellness- und Beauty-Abteilung, bestes Massageteam Bayerns, Auszeichnungen für das Vitarium und das Thermenbistro Albrechts
Website: www.badbirnbach.de