Am Samstag, 11. Juli 2009, dirigiert Andris Nelsons das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Der gebürtige Lette ist seit dem Jahr 2007 Chefdirigent des City of Birmingham Symphony Orchestra. Nelsons ist mit heute 29 Jahren der jüngste Dirigent in der Geschichte von Klassik am Odeonsplatz. Die Pianistin Hélène Grimaud ist Stargast in Sergej Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18. Weiter auf dem Programm steht Prokofjews "Romeo und Julia" Suite op. 64.
Am Sonntag, 12. Juli 2009 treten die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Semyon Bychkov auf. Der Konzertabend beginnt mit "Capriccio italien" von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Katia und Marielle Labèque, die international bekannten Interpreten für Klaviermusik zu vier Händen, spielen das populäre Konzert für zwei Klaviere von Francis Poulenc. In der zweiten Konzerthälfte erwarten die Konzertbesucher die "L'Arlésienne"- Suiten von Georges Bizet und Maurice Ravels berühmtes Werk "La Valse".
Klassik am Odeonsplatz zählt seit seiner Premiere im Jahr 2000 zu den Höhepunkten des Münchner Kultursommers. Umrahmt von stilvoll illuminierten Bauwerken wie Theatinerkirche und Residenz, ließen sich 2008 erneut mehr als 16.000 Menschen von der einzigartigen Atmosphäre begeistern.
Klassik am Odeonsplatz 2009 wird unterstützt von Mercedes Benz München, der BayernLB, JK Wohnbau, harman/kardon, NetApp Deutschland GmbH, Gahrens & Battermann und Ströer DSM.
Karten von ¤ 25 bis ¤ 67 gibt es ab dem 15.11.2008 bei München Ticket, Tel.: 01805 / 481816 (Mobilfunkpreise können abweichen), www.muenchenticket.de, sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Infos unter www.klassik-am-odeonsplatz.de.