Heute, wo Belastungen in Beruf und Privatleben stetig steigen, bietet die Ferienregion Tegernsee mit einer flächendeckenden Infrastruktur zahlreiche Angebote im Bereich Medical Wellness. Für Hochleistungssportler, Manager oder für jeden, der aktiv seine Lebensqualität und Gesundheit stärken möchte, stehen ganzheitliche Betreuung und Beratung durch eine Entourage aus erfahrenen und kompetenten Experten oder Medizinern zur Verfügung.
Lange bevor die Wellness-Bewegung en vogue wurde, kamen Menschen zur Erholung, Regeneration und Rehabilitation ins Tegernseer Tal. Hier liegt Gesundheit in der Luft, denn zusätzlich zum Naturerlebnis aus Berg und See, stärkt das ausgewiesene Reizklima die körpereigenen Abwehrkräfte und wirkt sich zudem wohltuend auf die Bronchialsysteme aus. Auch weitsichtige Pioniere der Gesundheitskultur trugen ab Anfang des 20. Jahrhunderts maßgeblich zum guten Ruf des Tegernsees als Ort des Wohlfühlens bei: 1910 schaffte der Wiesseer Arzt Doktor Dessauer erste Badegelegenheiten in der ein Jahr zuvor entdeckten stärksten Jodschwefelquellen Deutschland. Und die Heilgymnastin und Kosmetikerin Gertraud Gruber radelte bereits 1949 zu ihren Kundinnen mit selbst gemachten Crèmes aus heimischen Kräutern im Gepäck.
Gesundheitsangebote rund um den See Bad Wiessee: Medical Park und Jodschwefelquellen
Laufen mit dem Weltcupsieger und baden wie in den "Roaring Twenties"
Hier werden Spitzensportler und Promis wieder fit gemacht: Die renommierte Fachklinik Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus, offizielle Reha-Klinik des Deutschen Skiverbands, ist Bayerns erste Adresse, wenn es um die Indikationsgebiete Sportmedizin, Traumatologie, Orthopädie sowie Innere Medizin und Kardiologie geht. Im Medical Park können nun auch Sportanfänger sowie Breiten- und Gesundheitssportler in den Genuss der präventiv- und therapeutischen Leistungen der Klinik kommen. Bei speziellen Gesundheitsseminaren lernen Gäste mittels Vorträgen, Kursen und verschiedenen Übungen, wie viel Freude eine gesunde Lebensweise machen kann. Die schöne Lage auf einem ausgedehnten Parkgrundstück direkt am Ufer des Tegernsees fördert das Wohlbefinden zusätzlich. Ein Geheimtipp sind die Laufseminare des Ärztlichen Direktors der Klinik und ehemaliger Weltklasseläufer Prof. Dr. med. Thomas Wessinghage. Zum Programm zählen Selbsteinschätzungsläufe, Videoanalysen, individuelle Trainingsempfehlungen sowie Gruppenläufe. Gerade das gemeinsame Erleben des Laufens sowie die Vermittlung sportwissenschaftlicher und medizinischer Informationen machen diesen Kurs bei Insidern so beliebt.
Nur wenige Minuten vom Medical Park entfernt und ebenfalls mit hervorragendem Blick auf den See, liegt Deutschlands stärkste Jodschwefelquelle: das Jodschwefelbad Bad Wiessee - ein Badehaus mit dem Charme der goldenen Zwanziger. Die Heilkraft aus diesen bereits seit 1910 bestehenden jod-, schwefel- und flouridhaltigen Natrium-Clorid-Quellen ist besonders erfolgreich bei Haut- und Augenerkrankungen, Krankheiten der Atemwege, des Herz- und Kreislaufsystems und des rheumatischen Formenkreises. Je nach Indikation erhalten Besucher die richtige Applikation: speziell geformte Kreislaufwannen für eine entspannte Haltung des Körpers, Besprühungsbädern, Inhalationen oder Augenbäder.
Rottach-Egern: Schönheitsfarm Gertraud Gruber
Wo die Wiege der ganzheitlichen Kosmetik steht
"Wenn's drinnen nicht stimmt, nützt auch die teuerste Creme nicht". Was heute als selbstverständlich gilt, befand vor 50 Jahren die Pionierin der Ganzheitskosmetik Getraud Gruber. Das 1949 gegründete, kleine Kosmetiklabor in Rottach-Egern, verwandelte sich bereits 1955 in eine für die damalige Zeit fortschrittliche Einrichtung: die erste Schönheitsfarm Europas. Seit nun mehr als 50 Jahren bietet die Beauty-Farm "Ganzheitskosmetik à la Gruber" - das heißt vorsorgende Gesundheitspflege, eigens entwickelte Behandlungen, gesunde Ernährung, sinnvolle Bewegung und das Streben nach innerer Harmonie. Im Schönheitsprogramm können Damen bei den Gesichtsanwendungen unter anderem zwischen ayurvedischen oder phytologischen, einer Nervenbahnmassage oder einem energetischen Lifting auswählen. Für den Körper stehen auf der Schönheitskarte von Schiele-Fußbad zur thermischen Stimulierung der Organfunktion, über Aloe Vera Körperpeeling bis hin zu Meridian-Bürstenmassage.
Nebst den 28 modernen Behandlungskabinen und dem großzügigen Bade- und Saunabereich entspannen sich Besucherinnen im Meditationspavillon bei Yoga, Qi Gong, medidativen Tanz oder Ismakogie. Übrigens: Von der Farmeigenen großen Liegewiese mit altem Baumbestand genießt man einen wunderschönen Blick auf den Tegernseer Hausberg, dem Wallberg.
Stadt Tegernsee: monte mare Seesauna
Nomen est Omen - direkt am Ufer des Tegernsees thront eine Oase für Liebhaber des heißen Vergnügens: die monte mare Seesauna. Das architektonische Schmuckstück im maritimen Bootshaus-Stil fügt sich harmonisch in das umgebende Voralpenidyll ein. Naturmaterialien wie einheimisches Holz sowie großflächige Glasfronten verleihen dem Gebäude ein edles Aussehen. Besucher können zwischen fünf verschiedenen Saunen auswählen: Schilfsauna, Kelosauna, Sinnessauna, Wassersauna und Saunaschiff. Letzteres ist einzigartig in Bayern: Das ehemalige Schiff anno 1920 namens "Irmingard" wurde gründlich umgebaut und dient jetzt als schwimmende Schwitzstube mit direktem Zugang zur Abkühlung im See. Dampfbad, Solebecken im Außenbereich und Whirlpool im Inneren sowie Solarium und Massageräume komplettieren das Angebot der Seesauna. Anschließend geht es auf die großzügige holzbeplankte Terrasse oder der Rasenfläche, wo gemütliche "Deck-Chairs" und Hängematte zum Entspannen einladen. Tipp: Wer's kuschelig warm möchte, zieht sich in den Ruheraum mit Kaminfeuer zurück.
Gesundes Land: Persönlicher Gesundheitsbetreuer und Tourismusbüro in einem Ziel des Netzwerks "Gesundes Land" ist allen gesundheitsinteressierten Tegernsee-Gästen ein zertifiziertes Angebot an maßgeschneiderten Urlaubspaketen, unter Einbeziehung regionaler Natur- und Kulturerlebnissen, zu offerieren. Die Koordinationsstelle, die im Internet sowie unter einer kostenlosen Hotline erreichbar ist, nimmt nach eingehender Beratung Gästen, je nach individuellem Bedürfnis, die "logistische" Arbeit ab: Neben der ausführlichen kostenlosen Information umfasst das Angebot von der konkreten Planung und Durchführung von Präventionsprogrammen sowie diagnostischen Maßnahmen. Übernommen wird auch die Klärung von Fragen zur Abrechnung der Leistungen mit den jeweiligen Kostenträgern. Die Koordinationsstelle kann auf zahlreiche Ärzte unterschiedlicher Fachrichtung, eigenständige Gesundheitszentren, spezialisierte Gesundheitsdienstleister und etliche Gastgeber zurückgreifen.