Ballettgala und Musical, Volksmusikparade und Comedyshow, Operette und Theater – das diesjährige Programm liest sich wie ein Streifzug durch die schönsten Bühnenkünste und besiegelt den Festivalcharakter des Kulturevents am Chiemsee. Dem großen Erfolg der letzten Jahre haben die Veranstalter mit einem zusätzlichen Spieltag Rechnung getragen.
Eröffnet wird das Festival am 29. Mai mit der Ballettgala „Ballettstars des
21. Jahrhunderts“, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des deutschen Verfassungskonvents auf Herrenchiemsee. Der weltweit als einer der größten Tänzer seiner Generation anerkannte Vladimir Malakhov, der seit 2004 Intendant und Erster Solotänzer des Berliner Staatsballets ist, steht zu diesem feierlichen Anlass gemeinsam mit anderen Ballettstars von der Staatsoper Wien, dem Royal Ballet of London und der bayerischen Staatsoper auf der Bühne. Die künstlerische Leitung übernimmt der international renommierte Choreograph Ben van Cauwenberg. Neben beliebten Klassikern wie dem Duett aus „Romeo und Julia“ werden auch Choreographien von Cauwenberg zum Besten gegeben.
Am Abend des 30. Mai treten bei der Starnacht auf Schloss Herrenchiemsee die Publikumslieblinge der Volksmusik, unterstützt vom Live-Orchester „Wolkenlos“, auf: das „Hitfamilientrio“ Stefan Mross, Stefanie Hertl und ihr Vater Eberhard sowie Patrick Lindner und Angela Wiedl. Neben großen Erfolgen und Evergreens widmen die Sänger den Zuschauern traditionelle Volksmelodien ebenso wie feurigen Mambo. Garantiert mitreißend wird die musikalische Darbietung der Volksmusikstars.
Mit einem herzhaften Lachen geht es am 31. Mai mit dem weltberühmten Klavier-Comedian Hans Liberg und seinem Programm „Das Beste“ weiter. Der musikalische Komiker aus Holland wurde bereits mit dem hochkarätigen Emmy Award in New York ausgezeichnet und bietet dem Publikum die Höhepunkte seines 15-jährigen Repertoires: aufgemotzt, renoviert, umgebaut und in neuer Montur. Dieser Comedy-Abend steckt voller Überraschungen!
Zwischen dem 1. und dem 4. Juni gönnt sich das Festival eine kleine Pause und kehrt am 5. Juni mit der „Großen Budapester Operettengala“ voller Elan zurück. Direkt aus Ungarn, Wiege der Operettenkunst, präsentiert das Orchester und Corps de Ballet des Budapester Operettentheaters die berühmtesten und schönsten Melodien, unter anderem aus „Die Fledermaus“, „Die lustige Witwe“, „Wiener Blut“ und „Die Csárdásfürstin“.
Theaterfans freuen sich am Abend des 6. Juni auf den zeitlosen Klassiker „Jedermann“, das Spiel vom Sterben des reichen Mannes. Das Stück gastiert zum dritten Mal auf der Bühne des „Festival unter Sternen“ – in diesem Jahr mit der schönen Sonja Kirchberger als Buhlschaft, Otto Sander als Stimme Gottes und vielen anderen bekannten Schauspielern. Außerdem lassen die akrobatischen Einlagen der Moriskentänzer sowie die stimmungsvolle Beleuchtung diese Inszenierung zu einem echten Kulturhighlight werden.
Gran Finale des „Festivals unter Sternen“ macht am 7. Juni das Musical „Jekyll & Hyde“. Das Werk von Starkomponist Frank Wildhorn und Oscarpreisträger Leslie Bricuss nach der weltberühmten Novelle von Robert L. Stevenson behandelt die zeitlose Thematik des inneren Kampfes des Menschen zwischen Gut und Böse, Liebe und Hass, Tugend und Laster. Erstmals in Süddeutschland und als Open-Air Event wird diese Inszenierung in der einzigartigen Kulisse und stimmungsvollen Atmosphäre des Ehrenhofes aufgeführt.
Das „Festival unter Sternen” erfreut sich seit fünf Jahren großer Beliebtheit und hat sich dank eines immer wieder vielfältigen und hochkarätigen Programms sowie seiner einmaligen Stätte endgültig als sommerliches Kulturevent am Chiemsee etabliert. So fanden hier beispielsweise umjubelte Aufführungen von Giuseppe Verdis Opern „Nabucco" und „Aida" statt. Viele Topstars der Musikbranche, große Orchester und Artisten wie Udo Jürgens, die Kastelruther Spatzen, Helmut Lotti, Chris de Burgh freuten sich, auf der wohl schönsten und eindruckvollsten Freilichtbühne Bayerns, dem Ehrenhof auf Schloss Herrenchiemsee, zu stehen. Zuschauer erleben beim Festivalbesuch ebenfalls einen außergewöhnlichen Abend: Im Ticket inkludiert ist die Schifffahrt ab Prien zur Herreninsel. Ein romantischer Spaziergang, eine verträumte Kutschenfahrt oder der Shuttlebus führen vom Steg zum Schloss – hier wartet man bei Erfrischungen und einer großartigen Aussicht auf den Beginn der Vorstellung.
Das Festival unter Sternen 2008 wird präsentiert von Bosch.