Story Box-ID: 112030

Familienurlaub am Tegernsee: Im neuem Kinderferien-Programm ist "Zirkus machen" ausdrücklich erwünscht!

(lifePR) (Tegernsee, )
Am Tegernsee weiß man, dass Kinder im Urlaub "Action machen" und immer auf Trab sein wollen. Daher bietet das neue Kinderferien-Programm den Kleinen eine Vielzahl ungewöhnlicher Aktivitäten - mit oder ohne Mama und Papa, ein Tag oder eine Woche lang. Das Naturerlebnis steht hierbei stets im Vordergrund und wird auf unterhaltsame Weise mit Wissen, Spiel und Bewegung kombiniert. Und ganz nebenbei schließt man neue Freundschaften mit gleichaltrigen Gästen und Einheimischen.

Kleine Detektive auf den Spuren der Tegernseer Natur

Das Kinderferien-Programm gemeinsam mit der Jugendherberge in Kreuth hat in diesem Jahr Premiere. Wochentags finden hier täglich bis zu zwei verschiedene Programme statt. Montags heißt es "Survival Training". Begleitet von den Eltern lernen kleine Helden mit der Försterliesl, wie man im Wald überlebt: von der Suche nach essbaren Pflanzen über das Vorbereiten eines Nachtlagers bis hin zu wertvollen Tipps, um den Heimweg dann doch wieder zu finden. Wald und Wiesen haben noch mehr zu bieten: Mit Marianne Reischel werden Kinder zu "Kräuterdetektiven" und lernen, wie man mit Löwenzahn Orchester bildet, im Wald geheime Zeichen setzt oder die Sprache der Bäume. Wer den Blick lieber nach oben richtet, geht auf die kostenlose Erlebniswanderung "Im Reich des Steinadlers". Bei der geführten Tour sehen Familien wo und wie die Könige der Lüfte, die die Region als ihr Zuhause auserwählt haben, leben und brüten.
Die Nähe zu Tieren erfährt man auch bei geführten Wanderungen mit sanftmütigen Eseln. Mit ihnen entdecken Kinder das Naturschutzgebiet Weißachauen.

Sport und Spiel: Fußball mit Profis und Zirkus machen, soviel man will

In der Hans Dorfner Fußballschule kicken Kinder wie die Profis. Kein Wunder, hat Dorfner selbst früher beim
1. FC Nürnberg und bei den Bayern gespielt. Der Ballkünstler bietet ein fünftägiges Fußballtraining inklusive Taktikschulung, Trainingsausrüstung und Mini-Championsleague-Turnier. Wasserratten verlassen festen Boden und gleiten beim Segel- oder Surfkurs über den Tegernsee: Fünf Tage lang lernen Kids wie man mit dem Wind umgeht und wie man schnell über's Wasser zischt. "Manege frei!" heißt es hingegen in der Zirkusschule in Rottach-Egern. Hier wird jongliert, Einrad gefahren, auf dem Trapez balanciert und vieles mehr.

Zwei Klassiker, aber keineswegs langweilig - Radeln und Wandern

Unter dem Motto "Wasser - Elixier des Lebens" treffen sich Familien zu einer spannenden Radtour um den See. Bei verschiedenen Stationen lernen Groß und Klein, wie wichtig der See im Leben der Region ist, was in einem Wasserkraftwerk passiert und wie Trinkwasser aufbereitet wird. Auch zahlreiche andere, gut beschilderte Fahrradwege laden ein, die Gegend mit der ganzen Familie auf dem Drahtesel zu erkunden.

Vom Anstieg her nicht anspruchsvoll und daher beliebt bei Erwachsenen mit Kindern sind die Wanderausflüge samt Einkehrmöglichkeit zur Schwarzen Tenn, zum Bauer in der Au sowie zur Hafner Alm. Bei der letzten genießt man neben hervorragender Küche einen traumhaften Blick ins Tal. Die Kleinen freuen sich besonders über die zahlreichen Tiere: Auf der Alm wohnen unter anderem Eichhörnchen, Frettchen, Hängebauchschweine, drei Esel, zwei Mini-Ponys, Ziegen, Graupapageien, einen Hund, acht Katzen und den Wolf "ORCA", um nur einige von ihnen zu nennen.

Das gesamte Kinderferien-Programm gibt es zum kostenlosen Download unter: www.tegernsee.com/...

Übernachtungstipps in familienfreundlichen Unterkünften
Preise für eine Woche, zwei Erwachsene und zwei Kinder):

Tegernsee: Hotel Bastenhaus
www.hotel-bastenhaus.de; info@hotel-bastenhaus.de
Preis: 1.232,00 Euro

Bad Wiessee: Hotel Schnitzer
www.hotel-schnitzer.de; hotel-schnitzer@t-online.de
1.428,00 Euro

Gmund: Streichelzoo Wackersberg/Urlaub auf dem Bauernhof
www.streichelzoo-wackersberg.de; info@streichelzoo-wackersberg.de

Rottach-Egern: Hotel Maier zum Kirschner