Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 24323

McDonald's Deutschland Inc. Drygalski-Allee 51 81477 München, Deutschland http://www.mcdonalds.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Hipp +49 89 665321475
MD
McDonald's Deutschland Inc.

McDonald’s 2006 – Wachstum durch Innovationen

McDonald’s steigert Jahresnettoumsatz um 6,2 Prozent

(lifePR) (München, )
2006 war für McDonald’s Deutschland in jeder Hinsicht ein erfolgreiches Jahr. Mit einem Jahresnettoumsatz von 2,57 Milliarden Euro übertrafen McDonald’s und seine Franchise-Nehmer das Rekordergebnis des Vorjahrs nochmals um 6,2 Prozent. Ebenso erfreulich gestaltete sich die Entwicklung der Gästezahlen: Im Jahr 2006 konnte McDonald’s Deutschland in seinen 1.276 Restaurants insgesamt 891 Millionen Gäste begrüßen – eine Steigerung um mehr als fünf Prozent gegenüber 2005. Damit besuchten täglich mehr als 2,4 Millionen Gäste ein McDonald’s Restaurant. Und mit durchschnittlich rund 52.000 Mitarbeitern sowie insgesamt 1.949 Auszubildenden zur Fachfrau/ zum Fachmann für Systemgastronomie untermauerte McDonald’s auch im Arbeitgeberbereich seine Marktführerschaft.

Diese hervorragenden Ergebnisse zeigen für Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland: "Mit attraktiven Restaurants, innovativen Angeboten und einem hervorragenden Service sorgt McDonald’s für einzigartige Restauranterlebnisse. Dies ist die Grundlage unseres Erfolgs." Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die 265 Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer von McDonald’s. Diese führen 920 Restaurants – 29 davon bereits in der zweiten Generation.

Revolutionäres Restauranterlebnis

McDonald’s wandelt sich und wird damit den Erwartungen seiner Gäste mehr als gerecht. So entspricht auch das Erscheinungsbild der Restaurants mit neuen Designs wie z. B. "America", "Chicago", "Collingwood" und "Purely Simple" den veränderten Ansprüchen. Hochwertige Materialien und innovative Formen schaffen in mehr als 450 Restaurants eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.

McCafé – ein Erfolgskonzept

McDonald’s sorgt mit McCafé für noch mehr Abwechslung. In einer zwanglosen Loungeatmosphäre bietet das Unternehmen im Rahmen eines Shop-in-Shop-Konzepts hochwertige Kaffeespezialitäten mit einem schnellen Service zu moderaten Preisen. Die Resultate bestätigen diese Strategie: Mit mehr als 200 McCafés ist McDonald’s Ende 2006 bereits die Nummer zwei im deutschen Café-Markt. Und für 2007 und 2008 sind jeweils rund 160 weitere McCafés geplant.

Erfolgreiches Marketing und Produktinnovationen

Ebenso überzeugte McDonald’s 2006 mit einer ausgewogenen Palette hochwertiger Produkte sowie innovativen Promotionsangeboten, wie zum Beispiel dem "Chicken Fernköstlich" im Rahmen der "Asia Wochen", dem "El Pikante" während der "Los Wochos" oder dem "Big Tasty Bacon" und einem einzigartigen Gewinnspiel beim "McDonald’s Merry MONOPOLY". In gleicher Weise erfolgreich verlief auch der Verkauf der Coca-Cola-Gläser: In nur zwei Wochen konnten rund neun Millionen Gläser abgesetzt werden.

Zukunftsweisende Aus- und Weiterbildung

Darüber hinaus schafft das Unternehmen gerade bei den Mitarbeitern die Grundlagen für eine erfolgreiche Entwicklung. Denn McDonald’s legt Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, laufende Fortbildung und gute Aufstiegschancen. Einen besonderen Stellenwert nimmt bei McDonald’s die Nachwuchsförderung ein. 1.949 Auszubildende absolvieren momentan die Ausbildung zum/zur Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie. Das entspricht einer Ausbildungsquote von knapp vier Prozent.

Der Gesellschaft etwas zurückgeben

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, bildete von Anfang an einen wichtigen Teil der McDonald’s Unternehmensphilosophie. Aus diesem Grund engagieren sich McDonald’s und seine Franchise-Nehmer auf allen Ebenen.

Rauchfrei genießen

Als familienfreundlichem Restaurant ist es McDonald’s ein besonderes Anliegen, vor allem Kinder vor den negativen Folgen des Passivrauchens zu schützen. Aus diesem Grund stellt McDonald’s unabhängig von der politischen Entwicklung bis Ende März 2007 alle deutschen Restaurants auf rauchfrei um und setzt damit ein klares Zeichen für den Nichtraucherschutz.

Transparenz – die neuen Produktverpackungen

McDonald’s informiert als erstes Unternehmen der Gastronomie auf den Verpackungen über die Nährwerte der einzelnen Produkte. Mit dieser Innovation gibt McDonald’s seinen Gästen alle notwendigen Informationen in die Hand, um ihre tägliche Ernährung optimal zu gestalten.

Rauchfreie Restaurants und neue Produktverpackungen sind dabei zwei Beispiele von vielen, mit denen McDonald’s Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, den Mitarbeitern und der Umwelt übernimmt. Dieser Verantwortung will McDonald’s dabei auf eine Weise gerecht werden, die sich mit drei Begriffen umschreiben lässt: "Offen. Fair. Verlässlich."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.