Prof. Dr. med. Matthias Heiliger, Leitender Arzt des Salusmed Institut für Gesundheit und Prävention und Facharzt für Gynäkologie sieht das so: "Je mehr verschiedene Medikamente man zu sich nimmt, desto höher sind die Risiken für Wechselwirkungen. Bei drei verschiedenen Präparaten liegt dieses bei 42%, bei vier Präparaten sogar bei 92%."
Für Prof. Heiliger gibt es aber noch ein ganz anderes Problem: "In vielen Fällen werden nur Symptome behandelt, aber nicht die Ursachen bekämpft. Viele Krankheiten entstehen durch Stress, falsche Ernährung und eine ungesunde Lebensführung. Die Folge ist dann, dass bestimmte Stoffwechselprozesse nicht mehr optimal funktionieren. Essentielle Mikronährstoffe stehen dem Körper nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung. Durch das entstandene Ungleichgewicht in unserem Organismus werden die Menschen krank." Nach Ansicht von Prof. Heiliger lassen sich viele Arzneimittelkosten einsparen und Krankheiten verhindern, ganz einfach durch eine gezielte aktive Prävention. Dies bedeutet aber, die Prävention muss immer individuell ausgerichtet sein. Eine einheitliche Prophylaxe nach dem Gießkannenprinzip kann es deshalb nicht geben.
Dem Patienten muss deshalb ein ganzheitliches präventives Konzept angeboten werden, eines das genau auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt ist. Die in der Schweiz ansässigen Saluscenter schließen diese Lücke. Durch Messung der Herzratenvariabilität (HRV) wird das individuelle Stressprofil ermittelt. Dazu gehören aber auch Elektrosmoganalysen im Wohnraum und am Arbeitsplatz. Ein wesentlicher Bestandteil eines solchen Präventivkonzeptes ist auch die Erhebung des individuellen Mikronährstoffstatus und die gezielte Substitution mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Pflanzeninhaltsstoffen etc. mit dem HCK- Baukasten-.System und da kommt die Hepart AG ins Spiel. Welche weiteren konkreten Vorteile diese Therapie bietet, darüber will der Aussteller auf der größten deutschen Gesundheitsmesse in Wiesbaden an seinem Messestand C15 in Halle 9 informieren.
Weitere Informationen über die größte deutsche Gesundheitsmesse gibt es auf der Webseite des Messeveranstalters: www.paracelsus-messe.de