Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 222736

MCO Marketing Communication Organisation GmbH Elisabethstraße 14 40217 Düsseldorf, Deutschland http://www.mco-online.com
Ansprechpartner:in MCO GmbH +49 211 386000
Logo der Firma MCO Marketing Communication Organisation GmbH
MCO Marketing Communication Organisation GmbH

Hochschulzertifizierte Aus- und Weiterbildung für Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker - Ein Modell der Zukunft?

Podiumsdiskussion am Samstag, 02.04.2011 im Rahmen der Eröffnung der CAM 2011 in Düsseldorf

(lifePR) (Düsseldorf, )
Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker sehen sich als Bewahrerinnen und Bewahrer der Naturheilkunde. Dies geschieht nicht rückwärtsgewandt, sondern mit Offenheit für die Belange der Menschen in der Gegenwart. Naturheilkunde ist nicht wissenschaftsfern, sondern wissenschaftskritisch. Sie kennt ihre Vorzüge, Möglichkeiten und Grenzen, aber auch ihre Erfolge - insbesondere bei chronischen und Zivilisationskrankheiten. Und dennoch: Einschränkungen, die Naturheilkunde betreffend, sind allgegenwärtig. Manchmal schleichend und unauffällig, manchmal unter öffentlicher Beachtung. In jedem Fall treffen sie in der Regel praktizierende Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker.

Aktuelles Beispiel: Ab April diesen Jahres werden in England Phytotherapeutika nur noch in Apotheken und nur noch über Rezept erhältlich sein. Auf der Strecke bleiben ca. 2000 englische Kolleginnen und Kollegen, die die Phytotherapie ausüben, jedoch nicht Ärztinnen oder Ärzte sind. Ihnen wird damit die Existenzgrundlage entzogen. Gegen diese Art der Einschränkung strebt die EFN European Federation for Naturopathy einen Prozess beim EuGH an.

Auch mit öffentlichen Aktionen hat die EFN sich bereits gegen Einschränkungen erfolgreich zur Wehr gesetzt. Öffentliche Proteste und Initiativen von Berufsverbänden sind eine Möglichkeit den Abbau der Naturheilkunde zu verhindern oder rückgängig zu machen. Hochschulzertifizierte Aus- und Weiterbildung ist eine weitere mögliche Option zur langfristigen Abwehr von Einschränkungen der Naturheilkunde. Wie sieht eine solche Ausbildung aus? Trägt diese Form der Ausbildung auf Dauer zum Erhalt der Naturheilkunde, ihrer Arzneimittel und ihrer Therapien bei? Könnte eine solche Ausbildung auf Dauer zur Vereinfachung von Erstattungen beitragen? Diesen und ähnlichen Fragen geht im Rahmen der Eröffnung der CAM, der europäischen Fachmesse für komplementäre und alternative Medizin eine Podiumsdiskussion am 2. April in Düsseldorf nach. Es diskutieren:

Peter Abels, Vorsitzender der EFN
Dr. Harald Gaier, Präsident GCRN (UK)
Petra Witt, Leiterin Präha (Gesundheitsbildungszentrum)
Prof. Dr. Friedhelm Gehrmann, Steinbeis-Universität
Manfred Hopfeld M.A, Staatskanzlei NRW
Michael Scheffler MdL NRW

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion werden die genannten Probleme von allen Seiten beleuchten und insbesondere das Konzept einer hochschulzertifizierten Aus- und Weiterbildung erläutern. Zum Einstieg in die Podiumsdiskussion stellt Petra Witt, Leiterin der Präha-Schulen das universitäre Ausbildungskonzept vor.

Eröffnungsansprache von Barbara Steffens, Gesundheitsministerin NRW Mit der Eröffnungsansprache von Barbara Steffens, Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, mit der anschließenden Überreichung des mit 2000,00 EURO dotierten CAM-Awards an Thorsten C. Hollmann für besondere Leistungen in der Naturheilkunde und der anschließenden Podiumsdiskussion, sowie der Durchführung des 28. Deutschen Heilpraktikertages dokumentiert die EFN - European Federation for Naturopathy einmal mehr ihr zielgerichtetes Engagement für den Erhalt der Naturheilkunde. Peter Abels: " Wir leisten einen Beitrag zur sicheren Zukunft der Naturheilkunde durch qualifizierte Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau. Unsere Absicht ist jedoch nicht die Änderung der bestehenden Gesetzeslage."

Weitere Informationen unter: www.heilpraktikertag.de und www.cam-expo.eu

MCO Marketing Communication Organisation GmbH

Wir sprechen Ihre Sprache

Die Welt verlangt immer stärker nach Informationen und neuen Ideen. Jeden Tag. Und immer schneller. Dieser Wettbewerb entscheidet darüber, wer überlebt. Märkte wachsen zusammen, alte lösen sich auf, neue entstehen. Globalisierung ist kein Trend mehr, sondern Realität. Die MCO stellt sich dieser Herausforderung. In Partnerschaft mit Verbänden und Institutionen beweisen wir seit Jahren, dass wir diesen Kampf gewinnen können und so schaffen wir es auch immer wieder, unsere Kunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Auf unseren Messen, den Kongressen oder im Internet. Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Teamwork, gepaart mit Zuverlässigkeit und Engagement - das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns als Messeveranstalter bedeutet das: Flexibilität im Denken und Handeln sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Unser Erfolgsgeheimnis: Präzise Konzepte, strategische Arbeitsweise und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern/innen. Das heißt aber auch: offener, fairer und vertrauensvoller Dialog.

Kurz: Bei MCO steht der Kunde im Mittelpunkt. Hier sehen wir auch den entscheidenden Unterschied zu großen Organisationen. Als privatrechtliches, inhabergeführtes Unternehmen können wir eben nur durch Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement bestehen. Diese Assets und der hohe Anspruch an die Qualität der einzelnen Aktivitäten und Maßnahmen sind es aber, die unseren Erfolg sichern. Profitieren Sie davon, wenn es um Ihre nächste Veranstaltung geht. Rufen Sie uns an! Ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Basis des Erfolges ist der persönliche Kontakt! Auf Messen und Kongressen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit uns.

Also: Wann sehen wir uns?

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.