Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 799538

MDR Media GmbH Erich-Kästner-Straße 1b 99094 Erfurt, Deutschland https://www.mdrmedia.de/
Ansprechpartner:in Frau Nicole Tuchard +49 361 2181133
Logo der Firma MDR Media GmbH
MDR Media GmbH

Höchste Glaubwürdigkeit in Corona-Zeiten

Radio ist Vertrauensmedium Nr. 1

(lifePR) (Erfurt, )
  • Höchste Glaubwürdigkeit in Corona Zeiten
  • Radio genießt größtes Vertrauen noch vor TV und Print
Homeoffice, Kurzarbeit, Lockdown – auch das Mediennutzungsverhalten hat sich in der Corona-Krise verändert. Während der Anteil der Radiohörer nahezu unverändert bleibt, hören die Menschen länger, zu anderen Zeiten und vertrauen dem Medium besonders. Veränderungen gibt es in den Gründen und der Art der Radionutzung.
Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von [m]SCIENCE, der zentralen und unabhängigen Forschungsunit der GroupM, die im Auftrag der MDR-Werbung durchgeführt wurde. Die MDR-Programme haben in ihrem jeweiligen Sendegebiet die höchste Glaubwürdigkeit und Seriosität.

Die Radionutzung hat sich in ganz Deutschland während der Corona-Krise etwas verschoben. Es wird seltener morgens zwischen 6 und 10 Uhr gehört, dafür häufiger am Vormittag und frühen Nachmittag zwischen 10 und 14 Uhr. Während zuvor mehr im Auto gehört wurde, nutzen die meisten Menschen jetzt eher ihr Radio zu Hause.

Unter allen im MDR-Sendegebiet Befragten ist Radio das glaubwürdigste und seriöseste Medium vor TV und Zeitungen. Die Hälfte der Befragten gibt an, gezielter und aufmerksamer Radio zu hören, um Nachrichten und Beiträge zur Krise zur verfolgen. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hören 74 % Radio klassisch über UKW. Mehr als ein Drittel empfängt Radio im Vergleich vor der Corona-Krise auch häufiger online über das Smartphone oder über Smartspeaker.

Frage: Wie bewerten Sie die Glaubwürdigkeit/Seriosität der folgenden Medien? (Abfrage über 5-stufige Skala; Top 2: eher glaubwürdig/seriös | sehr glaubwürdig/seriös), Basis: MDR-Sendegebiet, n=992; Rest BRD, n=507.

Im Rahmen der Studie wurden vom 14. bis zum 21. April insgesamt 1.499 Erwachsene von 16 – 69 Jahren befragt. Die Stichprobe der Online-Befragung umfasst 992 Personen im MDR-Sendegebiet Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und 507 in den restlichen Bundesländern. Mehr Infos unter mdr-werbung.de.

Kontakt:
MDR-Werbung GmbH / Nicole Tuchard
nicole.tuchard@mdr.de - Tel. 0361 218-1133

MDR Media GmbH

Über die MDR-Werbung:
Die MDR-Werbung GmbH (MDRW) ist eine 100-prozentige Tochter des Dreiländersenders MDR. Ihre Kern-Kompetenz liegt in der Vermarktung von Werbezeiten im Radio. Hauptwerbeträger sind die Radioprogramme des Mitteldeutschen Rundfunks MDR JUMP, MDR SACHSEN, MDR SACHSEN-ANHALT und MDR THÜRINGEN.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.