Auf einem Rundgang durch Sudhaus und Gärkeller mit Zwickelbierverkostung lernt der Besucher, wie in Meckatz mit besonderen traditionellen Verfahren Bier gebraut wird, warum die Familienbrauerei bei vielem genauer hinsieht und sich bei allem mehr Zeit nimmt. Abgerundet wird die Führung durch die Möglichkeit, im Meckatzer Shop zu bummeln oder im Foyer der Brauerei Kunstwerke bekannter Allgäuer Künstler zu entdecken.
Für einen gelungenen Ausklang lohnt sich der Besuch im Meckatzer Bräustüble mit einer köstlichen Brotzeit im gemütlichen Gastgarten oder -pavillon und natürlich einem braufrischen Meckatzer Bier - es ist im Eintrittspreis der Brauereiführung enthalten. Ab Mai können Interessierte zudem bei einer Bierverkostung oder einem Biermenü mehr darüber erfahren, welches Bier zu welcher Speise passt, welcher Geschmack sich im Gaumen oder auf der Zunge entfaltet oder welche Gerüche in die Nase wandern, wenn unterschiedliche Biere verkostet werden - eine wahre "Ver"-führung zum Genuss!
Abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack
Im Außenbereich der Braustätte, der als auch als Freiluftbühne dient, präsentiert die Meckatzer Löwenbräu außerdem über das Jahr hinweg ein vielfältiges Kulturprogramm. So wird die Oldtimer-Rallye Bodensee-Classics am 1. Mai eine Rast mit Sonderprüfungen in der Brauerei einlegen. Überdies richtet die Meckatzer Löwenbräu zusammen mit dem Heimatbund und der Gemeinde Heimenkirch den Westallgäu-Tag aus - mit Open-Air-Kino sowie einer Sternwanderung mit anschließendem Frühschoppen im Bräustüble (27. bis 29. Juni). Auch musikalische Unterhaltung ist geboten mit dem Allgäuer Alphornbläsertreffen am 25. Mai, dem Treffen der Chöre des Bodensee-Sängerkreises am 27. Juli sowie einem Auftritt von Max Greger jun. mit seiner Band am 23. August, die Swing, Blues und Soul zum Besten geben.