Auch beim Vergleichstest für den großen "Bier-Report 2013" der Tageszeitung "Die WELT" kürten die Testerinnen die alkoholfreie Neuheit zum Sieger. Ihr einhelliges Lob: Es schmecke nahezu wie alkoholhaltiges Bier. Zum 1. April bekommt das Meckatzer Weiss-Gold Alkoholfrei in der 0,33-Liter-Flasche daher Verstärkung: Aufgrund der hohen Nachfrage ist es dann auch in der Halbliterflasche erhältlich.
"Wir haben uns bewusst für eine alkoholfreie Variante des Weiss-Gold entschieden", sagt Michael Weiß, Geschäftsführer der Meckatzer Löwenbräu. "Mit unserem Weiss-Gold haben wir ein Bier, das in seinen Geschmackseigenschaften eine hervorragende Basis bildet, um unserem Anspruch als regionaler Qualitäts- und Marktführer auch im untergärigen, alkoholfreien Segment gerecht zu werden."
Der Erfolg der Produktneuheit kommt also nicht von ungefähr. Dass der Geschmack des Meckatzer Weiss-Gold so gut erhalten bleibt, liegt am speziellen Herstellungsverfahren: Es handelt sich nicht um einen verkürzten Brauprozess, bei dem die Alkoholbildung unterbunden wird. Stattdessen wird dem in der bewährten Weise hergestellten Ursprungsprodukt Weiss-Gold der Alkohol im Nachgang schonend entzogen. "Die von vielen gelobte Vollmundigkeit liegt vor allem am Weiss-Gold als Ursprungsbier", sagt Olaf Fabert, Erster Braumeister bei der Meckatzer Löwenbräu. "Für dieses Bier verwenden wir ausgesuchte Spezialmalze und ein Brauverfahren, das so kein anderer mehr hat. Das Bier hat eine höhere Stammwürze als Pilsbiere, und es ist mit Tettnanger Aromahopfen besser gehopft als die klassischen Exportbiere."
Die herausragende Qualität der Biere steht bei der Meckatzer Löwenbräu stets im Fokus. Das hoch vergorene Meckatzer Weiss-Gold, als Ursprungsbier des neuen Alkoholfreien, lässt sich keiner Sorte unterordnen und ist in seiner Komposition vollkommen harmonisch. Es wird seit über 100 Jahren nach überlieferter Rezeptur aus Allgäuer Gebirgswasser und wertvollen, natürlichen Zutaten der Region gebraut. Um den speziellen Geschmacks-Charakter dieses "Allgäuer Sonntagsbieres" zu sichern, wird für die Herstellung die kaum mehr zu findende Gerstensorte "Steffi" verwendet. Als einzige Brauerei in Deutschland wird bei Meckatzer noch die traditionelle Heißwürzefiltration eingesetzt.
Diese Qualitätsgaranten sind auch bei der alkoholfreien Variante enthalten.
Alkoholfreie Biere liegen im Trend
Alkoholfreie Biere liegen in Deutschland klar im Trend. Zuletzt lag die Zuwachsrate bei zehn Prozent - jährlich werden in Deutschland mittlerweile davon rund 4,1 Millionen Hektoliter hergestellt. Bereits in jedem 6. Haushalt werden sie heute schon regelmäßig konsumiert. "Alkoholfreie Biere gewinnen zunehmend an Ansehen, da sie anders als in den Anfangszeiten des Segments den Anspruch der Verbraucher an Qualität und Geschmack vollauf erfüllen", so Michael Weiß. "Unser Meckatzer Weiss-Gold Alkoholfrei beweist, dass alkoholfreies Bier ein feiner Genuss sein kann."