Rund 40 Aussteller aus der Region werden dort ihre kulinarischen Feinheiten präsentieren. Das Angebot reicht von delikater Wurst über erlesene Weine und Schnäpse bis hin zu Allgäuer und schwäbischen Spezialitäten sowie süßen Köstlichkeiten. Aber auch allerhand exotisches, wie Schnecken oder Straußenfleisch werden den Besuchern präsentiert. Eines haben die angebotenen Produkte gemeinsam: Alle wurden mit viel Liebe zur Natur in Handarbeit hergestellt. Nur die besten Zutaten werden für die angebotenen Waren auf dem Genießermarkt verwendet.
Erlebnis für die Sinne
Spannende kulinarische Workshops bringen den Besuchern die Vielfalt und die Besonderheiten der Köstlichkeiten näher. Ein Höhepunkt werden hier die Genießer-Workshops zum Thema Bier und Käse, Grillen und Backen sein. Einen Einblick in die Geheimnisse des Heimenkircher Streuobstwanderweges erhalten die Teilnehmer bei einer Streuobstwanderung, organisiert vom Bund Naturschutz. Hier werden die alten Obstbäume mit den ausgefallenen Allgäu-typischen Sorten vorgestellt. Die Hopfenbauern, Mälzer und Brauer der Meckatzer Löwenbräu weihen die Besucher im Rahmen von Bierverkostungen zudem in die Geheimnisse der Braukunst ein. Bei dieser Gelegenheit wird den Besuchern auch eine feine Meckatzer Produktneuheit vorgestellt.
Vielfältiges Kinderprogramm
Auch die kleinen Gäste kommen beim Kinderprogramm auf ihre Kosten. Die rollende Küche der Krumbach Familienstiftung und die Slow Food Sinnesschule bringen die Kinder auf den Geschmack gesunder Ernährung. Für Unterhaltung sorgt das Wangener Puppentheater und das Spielangebot der Grünen Hexen. Das Bauernhofmuseum Wolfegg weiht die Kleinen zudem in die hohe Kunst des Filzens ein.
Ein kulinarischer Treffpunkt für die ganze Familie ist die Meckatzer Genusstafel. Dort können die feinen Köstlichkeiten in aller Ruhe probiert werden. Für Unterhaltung sorgen hier der Musikverein Waldburg und die "Bodenseeperlen".
Weitere Infos zum Genießermarkt und zu den Ausstellern unter: http://www.meckatzer.de