Mit einem integrierten und jugendaffinen Kommunikationskonzept will MEDIA CONSULTA Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 17 Jahren mit den sensiblen Themen Krebs-Früherkennung, Prävention und der Möglichkeit einer Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs vertraut machen. Das Konzept beinhaltet zahlreiche Maßnahmen wie die Entwicklung eines Logos, die Gestaltung von Anzeigenmotiven, Plakaten sowie die Kreation, das Layout und die Produktion von fünf verschiedenen Flyern und der Microsite – www.maedchen-checken-das.de. Über einen Schülerzeitungswettbewerb und Medienkooperationen in Print, TV, Hörfunk und Online soll die junge Zielgruppe zusätzlich bundesweit angesprochen werden.
Mit dem Lied „Sing Dein Leben“ unterstützen fünf angesagte deutsche Sängerinnen die Kampagne: Stefanie von der Band Silbermond, Marta von der Band Die Happy, Suzie von der Band Klee, Elke von der Band Paula und die Solo-Künstlerin Valentine appellieren in dem Song, auf sich selbst und den eigenen Körper zu hören. Eine DVD mit dem Song und dem dazu gehörigen Video-Clip wurde heute zusammen mit den Anzeigenmotiven, Flyern und dem Kampagnenlogo vorgestellt.
MEDIA CONSULTA arbeitet seit 2004 für die Deutsche Krebshilfe und wurde für die integrierte Kommunikationskampagne zum 30-jährigen Bestehen der Organisation mit dem Deutschen PR-Preis 2006 ausgezeichnet.