Der Caldonazzosee und der Levicosee zählen mit bis zu 25 Grad Celsius zu den wärmsten Gewässern Südeuropas. Ihr kristallklares Wasser sorgt dafür, dass an beiden Seen die Blaue Fahne gehisst werden darf. Stolz ist man außerdem über die weltweit erste Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus nach den Kriterien des Global Sustainable Tourism Council der UNO.
Zwei Badeseen für ungetrübten Urlaubsspaß
Die beiden Seen des Valsugana sind nur durch den Hügel von Tenna getrennt – und doch völlig unterschiedlich. Der kleinere, fjordartige Levicosee mit seinem türkisgrünen Wasser ist fast vollständig von Wäldern umgeben. Mit seinen unzähligen Badestellen und zwei Campingplätzen ist er bei Familien beliebt, die ihren Urlaub beschaulicher angehen wollen. Zum Wandern, auch für kleine Füße, bietet sich der Percorso Naturalistico um den gesamten See an. Der Caldonazzosee ist der größte, vollständig im Trentino liegende See. Auf dem tiefblauen Wasserfläche sind die großen und kleinen Segler, Surfer, Stehpaddler und Wasserskifahrer unterwegs. Gerne werden dort Dragonboat- oder Kanurennen ausgetragen. Das Seeufer säumen zehn Campingplätze, auf denen Familien sogar Holzchalets, Mobilheime oder Glamping-Homes mieten können. Auch Pensionen und Hotels zählen zu den gemütlichen Unterkünften rund um den Caldonazzosee.
Wein- und Obstgärten an den Ufern
Die Spezialitäten, die an den Märkten, Restaurants, Pizzerien und Strandbars angeboten werden, stammen aus der Region um Caldonazzo- und Levicosee. Idyllische Wein- und Obstgärten ziehen sich an den Ufern hinauf. In der Gegend um die Renaissance-Stadt Pergine gedeihen Ribisl, Himbeeren, Schwarz-, Erd-, und Brombeeren, Kirschen und Mini-Kiwi. Typisch für das Valsugana sind außerdem Rhododendren- und Kastanienhonigsorten. Genuss-Tipps: Polenta, die aus der antiken Maisart „Spin“ gekocht wird, Radicchio von Bieno und würziger Bergkäse, der wie vor hundert Jahren auf den Almen handgemacht wird.
Prickelnder Genuss – von Spumante bis Bio-Aranciata
Zur Küche des Valsugana passen am besten autochtone Trentiner Weine wie Nosiola, Marzemino, Moscato giallo, Rosenmuskateller oder Rebo. Eine Besonderheit ist der „Spumante Trento DOC“, ein flaschenvergorener Schaumwein, der in 18 Meter Tiefe im Levicosee heranreift und danach mit der „Méthode champagnoise“ zur Perlage gebracht wird. Bassano del Grappa liegt am südöstlichen Eingang ins Valsugana, der gleichnamige Edelbrand eine Spezialität. Bei der reichen Auswahl an alkoholischen Getränken ist es gut, dass es für die Kinder nicht „nur“ das bekömmliche Acqua Levico aus den Trentiner Alpen gibt. Sie können sich durch die große Auswahl an Levico Bio-Softdrinks kosten: von Cola, Tonic, Gingerbeer über Melagrana, Melazenzero und Chinotto bis zu Limonata oder Aranciata. www.visitvalsugana.it