Schmökern am offenen Kamin oder Sonne tanken im historischen Künstlergarten nach italienischem Vorbild: Das Belvédère im Herzen der Stadt Kleve bietet vielfältige Entspannungsmöglichkeiten in geschichtsträchtigem Ambiente.
Blick in die Vergangenheit
Als eines der wenigen Gebäude, die von der Zerstörung der Stadt Kleve 1944 unbetroffen waren, gehört das B.C. Koekkoekhaus heute zu den bekanntesten Denkmälern der Region.
Bevor das eigentliche Wohnhaus errichtet wurde, entstand 1842 der Atelierturm im italienischen Stil. Mit einer Aussicht weit über das Rheingebiet hinaus, diente der so genannte Belvédère dem Maler Koekkoek als Atelier. Hier entstanden viele seiner bekannten Landschaftsbilder. 1902 kaufte die Familie van Ackeren zunächst das Wohnhaus Koekkoeks, das heute ein Museum mit Werken des Malers beherbergt. Und ein echter Geheimtipp für Kunstfreunde ist: Die Dauerausstellung zeigt zahlreiche Werke des Malers (1803 – 1862).
1967 wechselten auch das Atelierhaus und der Belvédère in ihren Besitz. Seitdem setzt sich der Besitzer Werner van Ackeren dafür ein, das Gebäude wieder in alten Glanz erscheinen zu lassen.
Kulturliebhaber aufgepasst
Auch jenseits des Museums Koekkoek erwartet Museumsgänger am Niederrhein ein umfangreiches Angebot: Zahlreiche andere Museen wie das Museum Kurhaus, das vom Koekkoek-Haus bequem zu Fuß zu erreichen ist, präsentieren hochwertige Dauer- und abwechslungsreiche Wanderausstellungen. Wenige Kilometer entfernt lockt Schloss Moyland mit seiner umfangreichen Beuys-Ausstellung und zahlreichen reizvollen Veranstaltungen.
Aktiv am Niederrhein
Auch für Aktivurlauber bieten sich unterschiedlichste Möglichkeiten, den Niederrhein zu erkunden: beispielsweise bei Wanderungen durch den Reichswald oder die berühmten Gartenanlagen von Moritz von Nassau. Zudem führen zahlreiche Radtouren über die Via Romana oder die Deichroute bis in die benach-barten Niederlande. Für Nordic-Walker sind auf dem Sternberg weitläufige Routen ausgeschildert.
Wer es im Urlaub lieber ruhiger mag, jedoch trotzdem nicht auf Bewegung verzichten möchte, kann bei einer Partie Golf auf einem der Plätze der Umgebung entspannen. Für Wassersportler bietet sich ein Besuch des Wassersportpara-dies Goch Ness oder des Freibads Sternbusch an.
Das Belvédère B. C. Koekkoek hat sich dem Dachverband der Organisation Culture & Castles angeschlossen (www.culture-castles.de.) Die Organisation hat sich den Erhalt kulturgeschichtlich wertvoller Anwesen zum Ziel gesetzt und koordi-niert die Vermarktung zahlreicher Herrensitze deutschlandweit, in der niederländischen Grenzregion und inzwischen auch in Frankreich und Belgien.