„Herausforderung im Dachsteinkönig war es, Attraktionen zu entwickeln, die einen Meilenstein setzen in Bezug auf Design und Technik“, erklärt Markus Strasser, International Sales Consultant der MSWG. Die einen sollten romantische Stimmung in den Privatsuiten erzeugen, für die Familien-Chalets wurden helle und freundliche, einfach zu wartende Saunen gewünscht und in den öffentlichen Bereichen wurden vielseitige Wellnesserlebnisse entwickelt.
SPA mit ungewöhnlichen Saunen, neuen Materialien und modernen Technologien
„Aus technischer Sicht besonders gelungen sind die für den Dachsteinkönig ganz neu entwickelten Saunaerlebnisse.“ Dazu gehören die automatisierte Bio Ambilight Event-Sauna, in der Licht und Soundeffekte kombiniert werden können oder das innovative Mineral-Dampfbad, das mit Magnesiumchloriden für die Behandlung der Haut, Jod-Selen für die Stärkung des Immunsystems und Lithium für mentale Kraft angereichert wird. Auch der Salzruheraum mit seiner großen Salzwand aus echtem Himalaya-Salzstein und den komfortablen beheizten Wasserbetten ist etwas Besonderes und bietet Erholung für die Atemwege.
Durch den Einsatz von speziellen Materialien und den Verzicht auf die herkömmliche Mosaikverfliesung zum Beispiel beim Bau des Dampfbads wird die Langlebigkeit der Attraktionen gesichert und gleichzeitig der laufende Pflegeaufwand gesenkt, wodurch auch die Personaleinsatzzeiten im großzügigen Wellness- und SPA-Bereich reduziert werden. „Dem Gast wird so ein SPA-Erlebnis auf höchstem hygienischem Niveau geboten.“
„Eine weitere Vorgabe war die Flexibilität im Betrieb.“ Abgespielte Videos in der „Sauna“ beispielsweise können nach eigenem Ermessen einfach ausgetauscht und ergänzt werden, sodass der Hotelgast auch bei häufigerem Besuch immer wieder etwas Neues erlebt.