Welche Richtung dabei eingeschlagen wird, ist den Teilnehmern selbst überlassen. Als Basis für den Drink können sie aus sechs unterschiedlichen Basisspirituosen auswählen. Dazu gehört Rum von Plantation, Gin von Citadelle, Whisky von Jack Daniel’s, Tequila von Sierra Antiguo, Vecchio Amaro del Capo u.a. mit der Red Hot Edition, Limoncello von Pallini und Cognac von Camus. Dazu die ganze Welt der Liköre von Giffard. Es sind also keine Grenzen gesetzt – und genau das macht diesen Wettbewerb so einzigartig. Jeder Barkeeperin und jeder Barkeeper hat derart die Möglichkeit seiner Lieblingsspirituose zu arbeiten. Hinzu kommt die Option, regionale Destillate und Zutaten einzubauen, die den Drink einzigartig machen. Apropos Grenzen, die sind auch in der Vierländerregion am Bodensee ohne Einschränkung und so werden über 40 Teilnehmer aus den drei deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland Anfang Mai am Bodensee begrüßt.
Barkeeper vs. Kapitän
Und wenn der See uns in dieser Region schon so füßen liegt, dann will er auch genutzt werden. Und so geht es nach dem spannenden Vorentscheid an Land auf die Charter-Yacht MS-Säntis. Und hier gibt der Kapitän die Richtung vor, wenn er das Schiff in Richtung des einmaligen Ambientes der Alpen Bergkette steuert. Und doch übernehmen wenige Momente später auf dem internationalen Gewässer des Bodensees die 12 Finalist:innen die Regie des Events. Vor den Augen der fachkundigen Jury um Heinfried Tacke und der Moderation unseres Cocktail-Autors Patrick „Paco“ Braun wird es wieder zu einem spannenden Finale unter Deck an Board des Schiffes kommen. Kein Wunder, das dieser Cocktail-Wettbewerb inzwischen zahlreiche Freunde und Fans gefunden hat. Die DRINKS Open hat sich dadurch immer mehr zur großartigen Talentschmiede entwickelt, Aktuelles Beispiel gefällig? Nachdem Robin Lühert im Sommer 2021 noch bei der DRINKS Open im Finale landete, wurde der Barkeeper aus Göttingen von der DBU im Jahr 2022 zum besten Bartender Deutschlands gekürt.
„Twist the past“
Doch noch einmal kurz zurück zum diesjährigen Motto. Auf den ersten Blick erinnert es an Fitzgeralds Meisterwerk Great Gatsby, der auf seinem Anwesen in Long Island rauschende Feste gibt. Aber nach was für Kreationen geht man auf die Suche? Die Antwort ist auf den ersten Blick recht einfach, doch einen Klassiker anzufassen mit dem Ziel, ihm eine neue Richtung zu geben, ist kein einfaches Unterfangen. Denn sein Charakter soll zwar erhalten bleiben und dennoch dezidiert verändert werden. Wer diese Aufgabe am besten absolviert, wird DRINKS Open Ambassador des Jahres 2023 und darf sich auf zwei Tage Berlin freuen, inklusive Besuch unseres Partners auf dem BCB. Wir sind gespannt, wem diese Aufgabe am besten gelingt und zählen bereits jetzt die Tage bis zum Start der DRINKS Open 2023 am 8. Mai.
DRINKS OPEN 2023
Termin: Montag, 8. Mai
Orte: Alte Badi, Kreuzlingen & MS Säntis (Bodensee)
Anreise: bis 11.30 Uhr
Start: 13.30 Uhr
Zur Anmeldung: www.drinks-open.com
Ansprechpartner:
Laurenz Rosenberg: lr@medienbotschaft.com
Gewinne:
Die Preise der DRINKS OPEN 2023
Platz 1: 2 Tage BCB Berlin für 2 Pers. inkl. Anreise, Übernachtung & Barhopping
Platz 2: Wochenende für 2 Pers. im Whiskyhotel Trompeterschlössle (CH)
Platz 3: Spirituosen im Wert von 300 Euro
Die DRINKS OPEN Top Marken 2023
Gin Citadelle
www.ferrand-spirits.de
Camus Cognac
www.vranken-pommery-shop.de
Plantation Rum
www.ferrand-spirits.de
Jack Daniel’s
www.brown-forman.com
Sierra Antiguo
www.borco.com
Vecchio Amaro del Capo
www.caffo.com
Pallini Limoncello
www.marussiabeverages.com
Pommery Champagner
www.vranken-pommery-shop.de
Giffard
www.giffard.com