Leichte Übungen für einen starken Rücken
"Bei bestehenden Beschwerden oder zur Vorbeugung bieten sich auch gezielte Übungen zur Stärkung der Muskulatur an", sagt Dr. Schneiderhan. "Dabei sorgt eine aktive Beteiligung der Eltern für zusätzliche Motivation der Kinder und die Erwachsenen tun ihrem eigenen Rücken ebenfalls etwas Gutes." Vor den Übungen bringen zum Beispiel Seil- und Trampolinspringen den Kreislauf in Schwung und wecken die Bewegungslust.
1. Haltungstraining: Aufrecht auf einen Pezziball setzen und leicht auf- und abfedern. Dabei hebt das Gesäß immer leicht vom Ball ab. Darauf achten, dass der Rücken gerade bleibt.
2. Bauchmuskeln: Auf den Rücken legen und Beine angewinkelt aufstellen, Fersen drücken in den Boden. Einen Ball mit beiden Händen festhalten und Arme nach oben strecken. Dann den Ball in Richtung der Knie schieben, Kopf und Schulterblätter gehen mit. Darauf achten, dass der Hals lang bleibt und der Ball nicht die Knie berührt. Mehrfach wiederholen.
3. Rumpfmuskeln: Auf die Seite legen und den Ball zwischen die Knöchel klemmen. Den unteren Arm unter den Kopf legen und mit dem oberen abstützen. Beide Beine mit dem Ball vom Boden abheben. Mehrfach wiederholen, dann die Seite wechseln.
Weitere Tipps und Übungen für eine gesunde Wirbelsäule bei Jung und Alt gibt Dr. Reinhard Schneiderhan in seinem Buch "Dein Rücken - endlich schmerzfrei".
Buchtipp: Dr. med. Reinhard Schneiderhan "Dein Rücken - endlich schmerzfrei"
Klaus Oberbeil Verlag, 264 Seiten, durchgehend farbig, € 19,90, ISBN: 978-3980238922 Weitere Informationen unter www.orthopaede.com.