„Eine einzige PowerSelect Energiesparlampe deckt die meisten Anwendungen ab, für die man sonst mindestens fünf verschiedene Energiesparlampen bräuchte“, erläuterte Werner Wiesner, Sprecher von Megaman Energiesparlampen in Langenselbold, bei der Produktpräsentation am 1. April 2008, die im Vorfeld der Beleuchtungsmesse light + building Frankfurt stattfand.
Durch einfaches Ausziehen der mehrteiligen Teleskop-Leuchtröhre erhöht sich die Leistungsaufnahme von 7 auf bis zu 20 Watt. Entsprechend nimmt der Lichtstrom von 286 auf 1300 Lumen zu. Damit ersetzt die PowerSelect energieintensive Glühlampen von 35 bis 100 Watt.
Radioantenne als Vorbild
Das Vorbild für die patentierte Teleskop-Leuchtröhre war die Antenne eines Transistorradios im Pausenraum der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Megaman. Um das innovative Design zu realisieren, mussten die Ingenieure erst ein neues, elektrisch leitendes Silikon für die speziellen Dichtungsringe in den Röhrensegmenten entwickeln. 15.000 Stunden Lebensdauer, ein angenehm warmweißes Licht und höchste Schaltfestigkeit durch Megaman Ingenium-Chip zeichnen die PowerSelect als Premiumprodukt aus.
Für den Handel hat die Teleskop-Sparlampe zusätzliche Vorteile. Da sie im zusammengeschobenen Zustand verpackt ist, nimmt die Power-Select im Warenregal nur wenig Platz in Anspruch. Der geringere Aufwand für die Lagerung bewirkt mehr Umsatz pro Regalmeter und eine bessere Dispositionssicherheit. Oder der Händler zeigt weitere andere Energiesparlampen, zum Beispiel im Glühlampendesign aus dem aktuellen großen Megaman-Sortiment.