Verbesserte Nutzerfreundlichkeit steht im Vordergrund
Der Online-Kontaktlinsenversender meineLinse.de präsentiert sich seit April 2011 in einem komplett überarbeiteten, funktional weiterentwickelten Design. Die vollständig neugestaltete E-Commerce-Plattform ist hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und intuitiver Benutzerführung optimiert.
„Der Kunde wird zielgerichtet durch das Angebot geführt. Der gesamte Bestellvorgang – von der Produktsuche bis zum Absenden der Bestellung – ist jetzt noch bequemer und schneller.“ sagt Mark Baukmann, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Beispielsweise werden die Kunden nun bei der Suche nach der richtigen Kontaktlinse durch individuelle Filteroptionen unterstützt. Der Kunde hat so die Möglichkeit, gezielt eine Vorauswahl zu treffen und nach Produkten mit verschiedenen Merkmalen zu suchen, wie etwa nach Kontaktlinsen mit UV-Schutz.
Fortschrittliche Features sorgen für ein noch komfortableres Shoppingerlebnis
Die von meineLinse umgesetzten Neuerungen zeigen sich in allen Anwendungsbereichen. Exemplarisch ist die innovative und praktische Nachbestell-Funktion: Hiermit lässt sich die beim letzten Einkauf getätigte Bestellung einfach mit wenigen Mausklicks wiederholen. Für diesen Erinnerungsservice kann sich der Kunde im Anschluss an seine Bestellung registrieren und erhält so an einem ausgewählten Wunschtermin eine Erinnerungsmail für seinen nächsten Kontaktlinsenkauf. Neu im Shop sind auch die Zahlungsarten Sofortüberweisung und PayPal. Sie ermöglichen eine direkte Bezahlung im Bestellprozess.
„Wir möchten den Kunden beim Kontaktlinsen Online-Kauf eine bestmögliche Unterstützung bieten“, erläutert Baukmann. „Fachlich kompetente Hilfestellung und die Nähe zu den Kunden ist hierbei ein sehr wichtiger Aspekt.“ Der vergrößerte Service-und Beratungsbereich, der mit einem Lexikon und FAQs viele hilfreiche Infos zum Thema Kontaktlinsen anbietet, ist nur ein Beispiel. Darüber hinaus sorgt die Anbindung an die verschiedenen Social Media Anwendungen wie Twitter und Facebook für eine stärkere Integration der Kunden.
Grundsteinlegung zur Erschließung weiterer europäischer Länder
Grundlage der neuen Online-Shop Version ist das Shopsystem Magento, das dem neuesten Stand der Technik entspricht. Die Entscheidung für Magento begründet Mark Baukmann so: „Magento ist hochflexibel und erlaubt eine präzisere Anpassung an individuelle Kundenbedürfnisse. Außerdem dient es uns als Basis um den europäischen Gesamtmarkt zu erschließen. Unser Ziel ist es, uns unter den Top-Drei-Kontaktlinsen-Shops in Europa zu etablieren.“
Die technische Realisierung des Kontaktlinsen-Shops erfolgte durch die Paderborner Internetagentur wabsolute GmbH.
Kontaktlinsen für 1000 Tage gewinnen
Die Eröffnung des neuen Webshops feiert meineLinse mit einer großen Gewinnaktion: Jeder Kunde, der bis zum 08. Mai bestellt, hat automatisch die Chance einen Kontaktlinsenvorrat für 1000 Tage zu gewinnen. Neben der Teilnahme über eine Bestellung im Shop ist auch eine Teilnahme über die Facebook-Fanseite möglich.