Buntstifte für die Wildkatze

Schulbedarf online bei memo bestellen und "Wildkatzen-Retter(in)" werden

Wenn nach den Sommerferien für die Schüler wieder der Ernst des Lebens beginnt, bedeutet das zunächst einmal Stress für die Eltern. Denn nun müssen die gesamten Schreibutensilien für das neue Schuljahr zusammengesucht werden. Der Gedanke an überfüllte Kaufhäuser und lange Warteschlangen an den Kassen wirkt dabei nicht motivierend. Viel bequemer geht es von zu Hause aus beim Online-Shopping. Das schont nicht nur das Nervenkostüm. Eltern, die zum Beispiel auf www.memo.de einkaufen, können zudem sicher sein, umwelt- und gesundheitsverträgliche Produkte für ihre Sprösslinge zu erstehen. Das Öko-Versandhaus hält im Bereich Schul- und Schreibwaren ein Komplettangebot an preiswerten Artikeln aus Recyclingpapier und anderen ökologischen Materialien bereit. Dazu gehören Buntstifte und Schreibblöcke ebenso wie Schulranzen und Bürostühle für Kinder.

Ein Beitrag für den Naturschutz

Mit dem Kauf eines Artikels aus dem nachhaltig guten Sortiment leistet man gleichzeitig einen Beitrag zum Naturschutz. Denn für jede Bestellung, die im Aktionszeitraum (Juli bis September 2008) bei Memo eingeht, stellt der Versender einen Euro für das Projekt "Rettungsnetz Wildkatze" des Bundes für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND) zur Verfügung. Die europäische Wildkatze ist vom Aussterben bedroht. Ihr Lebensraum wird immer weiter zerstückelt. Zwischen den Wildkatzen-Wäldern liegen heute große offene Flächen und Straßen. Das sind unüberwindbare Hindernisse. Für ein Überleben unserer heimischen Wildkatzenbestände will der BUND über 20 000 km grüne Korridore aus Bäumen und Büschen pflanzen. Wilddurchlässe und Grünbrücken sollen helfen die Straßen zu überwinden (Informationen unter www.bund.net). Mit jedem Stift, jedem Heft und jedem Schreibblock von Memo kann man diese wichtige Kampagne unterstützen. Als kleines Dankeschön liegt jeder Lieferung eine "Wildkatzen-Retter"-Urkunde und ein Stundenplan bei. Zusätzlich findet auf www.memo.de im Aktionszeitraum ein Online-Gewinnspiel zum Thema statt, bei dem u.a. Einkaufsgutscheine und süße "Wildkatzen"-Kuscheltiere verlost werden.