Seit fast zehn Jahren besteht eine intensive Kooperation zwischen dem Naturschutzbund Rheinland-Pfalz und dem SEA LIFE Speyer. Das große Ziel ist die erfolgreiche Zucht und Wiederansiedlung der hier einst heimischen Schildkrötenart. Für alle Tiere, die über 300 Gramm schwer sind, geht es im Sommer auf die große Reise ihres Lebens: Zurück in die Wildnis. Seit mehreren Jahren arbeitet der NABU an der Erschließung eines neuen, passenden Biotops. Mit Hilfe eines professionellen Gutachtens, welches durch Spendengelder des SEA LIFE Speyer finanziert wurde, konnte sichergestellt werden, dass die notwendigen Anforderungen, wie Sonneneinstrahlung, Nistplätze, Abgeschiedenheit und Sumpfanteil gegeben sind.
Das Großaquarium hat den Schildkrötennachwuchs von den Züchtern aufgenommen und großgezogen. So wird gemeinsam mit dem NABU sichergestellt, dass die Art weiterhin bestehen wird. Susanne Wessels, General Managerin ist begeistert von dem Erfolg: „Das Wiederansiedlungsprojekt der Europäischen Sumpfschildkröte ist ein tolles Artenschutzprojekt und das Engagement für die Tiere bedeutet uns sehr viel. Wir begleiten die Tiere seit den Tagen nach dem Schlupf bis zur Auswilderung. Durch den regionalen Bezug können wir die Besucher für die Wichtigkeit des lokalen Artenschutz begeistern“.
Bevor im Juni etwa 50 Emys ihre neue Heimat in den Rheinauen in der Nähe des pfälzischen Germersheim beziehen, werden sie noch besendert und gechiped. „Durch die Sender auf dem Panzer können wir das Verhalten der Tiere optimal nachvollziehen und herausfinden, wo sie sich bewegen. Dies dient auch zur Identifizierung der Tiere“, erklärt Arndt Hadamek, Kurator des SEA LIFE Speyer.
Mit dem Umzug der Emys wird das Kinderprojekt „Junior-Botschafter für die Emys“ ins Leben gerufen. Insgesamt werden bis zu fünf Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren gesucht. Gemeinsam mit den SEA LIFE Mitarbeitern geht diese kleine Projektgruppe ein Jahr lang auf Entdeckungsreise durch die Artenvielfalt der Unterwasserwelt. Zu Beginn des Projektes dürfen die Kids die Aquaristen beim Messen und Wiegen der Emys helfen. Im Anschluss werden drei weitere Termine zu unterschiedlichen SEA LIFE Themen angeboten. Der Spaß und das Entdecken stehen im Mittelpunkt. Damit die Kinder die Bewohner der Unterwasserwelt immer besuchen können, erhält jeder Teilnehmer eine SEA LIFE Jahreskarte.
Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren können sich mit einem selbstgemalten Bild zum Thema Europäische Sumpfschildkröte bis Ende Mai im SEA LIFE Speyer bewerben. Kontakt für die Bewerbung und bei Fragen zum Projekt: SEA LIFE Speyer, im Hafenbecken 5, 67346 Speyer oder per E-Mail: speyer@sealife.de.