Künftig wird die Bulgarian Water Association (BWA )als Partner für die Messe und die Organisation des Kongresses sowie die Auswahl der Konferenzthemen verantwortlich zeichnen. Das Konferenzthema der WATER SOFIA 2008, die vom 27. bis 30. Mai. 2008 stattfindet, lautet „Probleme des Wassermanagements“ und deckt das gesamte Spektrum der für diese Region wichtigen Fragestellungen ab. Valeri Nikolov, Päsident der Bulgarischen Wasserassoziation: „Die Bulgarian Water Association ist stolz, künftig offizieller Partner dieser aufstrebenden Fachmesse zu sein. Wir bringen unsere Marktkenntnis und unser Know-How ein, um diese hervorragende Plattform gewinnbringend für alle an der Entwicklung der Infrastruktur im Wasser- und Abwasserbereich Beteiligten weiter auszubauen.“
Die BWA wurde am 1. Dezember 2005 als Non-Profit-Organisation in Sofia gegründet und ist die Nachfolgeorganisation von Bulgarian Water Supply and Sewerage Association (BAWK). Die BWA ist hervorgegangen aus dem Zusammenschlusses von BAWK und BNAWQ (Bulgarian National Association on Water Quality). Sie besteht heute aus 74 Mitgliedern aus Wissenschaft, Technik und der Industrie der Wasserwirtschaft Bulgariens. Sie veranstaltet parallel zu ihrer Mitgliedsjahresversammlung jedes zweite Jahr die Fachkonferenz „BulAqua“ mit begleitenden Fachausstellung. Diese Veranstaltung hat sich als ein wichtiger Termin der bulgarischen Wasserwirtschaft etabliert und ist bei ausländischen Fachexperten bekannt und anerkannt. Durch die neue Partnerschaft wird sie künftig Bestandteil von WATER SOFIA sein.
Die WATER SOFIA 2008 findet vom 27 bis 30. Mai statt. Die Anmeldeformularefür die Veranstaltung stehen unter www.wasser-berlin.de im Bereich „Internationale Projekte“ zum Download zur Verfügung. Aussteller finden hier alle wichtigen Informationen, Ansprechpartner und Preise. Die nächste WASSER BERLIN öffnet ihre Tore vom 30. März bis 3. April 2009.