Damit profitiert die Verbraucher- und Fachbesucherorientierte Messe vom enormen Besucherpotenzial der Grünen Woche, wahrt aber dennoch mit separater Eintrittskarte und eigenem Eingang ihre Eigenständigkeit.
Da der Wellnessmarkt nach wie vor durch eine immer stärkere Ausrichtung auf die Gesundheitsvorsorge boomt, nimmt dieses Thema breiten Raum auf der Messe ein. So wird es wieder einen Gesundheitsparcour geben, auf dem die Besucher vom Fitnesscheck bis hin zu gesundheitsfördernden Maßnahmen die gesamte Bandbreite dieses Themas erleben können.
Aber auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle für Wellness und Fitness im Ausstellungsbereich. Speziell für das Publikum ist ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Entspannungsübungen, Beautyvorführungen und neuen Trendsportarten in Vorbereitung. Für die Fachbesucher wird ein Wellness-Kongress zu aktuellen Fragen und Problemen der Branche angeboten.
Das Ausstellungsangebot der WELLNESS PLUS 2008 deckt auf rund 6.000 Quadratmetern Hallenfläche die gesamte Bandbreite der Wohlfühlprodukte und –dienstleistungen mit sechs Themenschwerpunkten ab. Im Bereich der Ernährung werden Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungsberatung und Getränke angeboten.
Beim Komplex Reisen stehen Wellness- und Gesundheitstourismus, Reiseapotheke, Kur-, Hotel- und Reiseangebote im ländlichen Raum, Bäder- und Freizeitanlagen im Mittelpunkt. Fitness deckt die körperliche und mentale Fitness, Sportgeräte und Zubehör, Fitness- und Sportstudios ab.
Bei der Gesundheit nehmen die Gesundheitsvorsorge, alternative Heilverfahren, Gesundheitschecks und Gesundheitsberatung, Kuren und Krankenkassen breiten Raum ein. Unter das Thema Beauty + Spa gruppieren sich Beauty-Institute, natürliche Haar- und Körperpflege, Spa & Badekultur, Sauna/Solarien/Whirlpools sowie Infrarotkabinen/Sanarien.
Bei der Entspannung geht es schließlich um ätherische Öle und Aromaprodukte, Massage, Meditation, Entspannungs- und Meditationsmusik sowie Stressmanagement.
Veranstaltet wird die WELLNESS PLUS 2008 von der Messe Berlin GmbH.