Story Box-ID: 49418

Messe Erfurt GmbH Gothaer Straße 34 99094 Erfurt, Deutschland http://www.messe-erfurt.de
Ansprechpartner:in Frau Grit Hachmeister +49 361 4001500
Logo der Firma Messe Erfurt GmbH
Messe Erfurt GmbH

Hundstage eröffnet

6. Internationale und 1. Nationale Rassehunde-Ausstellung 2008

(lifePR) (Erfurt, )
Rund 4300 reinrassige Hunde aus aller "Herrchen" Länder stellen sich in diesen Tagen in 53 Bewertungsringen im Messezentrum zur Schau. "Die Zuchtrichter stehen vor der schwierigen Aufgabe, den besten Vierbeiner der jeweiligen Rasse zu ermitteln", betonte Dr. Volker Sklenar, Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, in seiner Eröffnungsrede am Vormittag.

Inzwischen strömen auch die Besucher zahlreich in die Hallen und das Freigelände. Dort gibt es noch bis Sonntag 250 verschiedene Hunderassen zu bestaunen. Neben Retriever, Beagle oder Dackel beteiligen sich auch Exoten, wie Französische Laufhunde, Chinesische Nackthunde, Russkiy Toy und Dogo Argentino an dem Schaulaufen. "Eine solche Mammutveranstaltung zu organisieren, ist eine logistische Herausforderung", berichtet Ausstellungsleiter Rainer Jacobs, 1. Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen im Verband für das Deutsche Hundewesen. Für Hundeaussteller bedeutet die Kombination von internationaler und nationaler Schau eine doppelte Chance auf ein Championat. Alle Besucher kommen nicht nur beim XXL-Hundegucken auf ihre Kosten. 71 Industrieaussteller bieten auf dem Zubehörmarktplatz alles vom Napf bis zur Leine. Hundehalter in spe können sich an 20 Informationsständen beraten und Züchter oder Tierheime empfehlen lassen. Wer schon auf den Hund gekommen ist, sollte seinen Liebling mitbringen. In Mit-Mach-Aktionen werden der gesündeste und teamfähigste Hund sowie der schönste Mischling gekürt. Die Wartezeit auf den Ausstellungshöhepunkt, die Wahl des "Best-in-Show" 2008 am Sonntag, verkürzt ein aktionreiches Showprogramm im Ehrenring mit Dogdancing, Hundefußball und den Einsätzen der Polizei- und Rettungshunde.

Weitere Informationen: www.vdh-thueringen.de, www.cacib-erfurt.de
Wichtiger Hinweis: