Story Box-ID: 262034

Ansprechpartner:in Herr Michael Herdemerten +49 201 7244243

Handelsplatz für Oldtimer- und Liebhaberfahrzeuge: der Classic & Prestige Salon

ESSEN MOTOR SHOW 2011 - Ausgewählte Highlights

Automobile Klassiker stehen im Scheinwerferlicht des Classic & Prestige Salons, den die S.I.H.A. organisiert. Hier geht es um Nostalgie und Leidenschaft. Rund 25 Händler präsentieren mehr als 200 auserlesene Fahrzeuge - darunter ein Ferrari 250 SWB. Damit aber nicht genug: 2011 zeigt der Historik-Bereich auf der Essen Motor Show ein so attraktives Klassik-Angebot wie nie zuvor.

Eine Sonderausstellung ist der 1995 gestorbenen Rennfahrer-Legende Juan Manuel Fangio gewidmet, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Einige der Rennwagen, mit denen er die Formel 1- Weltmeisterschaft errang, werden vor Ort zu bewundern sein, darunter der Weltmeisterschaftswagen von 1951, der Alfa Romeo Tipo 1959 und der Mercedes-Benz W 196, mit dem der Argentinier 1954 und 1955 triumphierte.

Zum 50. Jubiläum des Jaguar E-Typ zeigt die S.I.H.A. einige Leckerbissen, wie zum Beispiel Lightweight-Rennversionen des eleganten und potenten klassischen Sportwagens.

Für Nervenkitzel sorgt die Sonderschau "100 Jahre Indianapolis 500", die mit spektakulären Exponaten spannende Highlights aus der Historie des Motorsport-Spektakels zeigt, das zu den härtesten und schnellsten Rennen der Welt zählt. Zu sehen sind unter anderen ein De Tamble Runabout von 1913 und ein Stutz Black Hawk von 1928, der in Daytona den Preis für den schnellsten amerikanischen Rennsportwagen mit einer Geschwindigkeit von 171,3 km/h gewann.

Diese und weitere automobile Klassiker präsentiert die Essen Motor Show vom 26. November bis zum 4. Dezember in der Messe Essen.