Mit dem kontinuierlichen Ausbau von Productpilot orientiert sich die Messe Frankfurt konsequent an den veränderten Anforderungen im Ein- und Verkauf: "Vor 20 Jahren reichte es aus, einmal im Jahr auf die Messe zu fahren. Heute brauchen unsere Fachbesucher das ganze Jahr über Informationen – und unsere Aussteller präsentieren auch zwischen den Messen Neuheiten", erläutert Klaus Reinke, Geschäftsführer der Productpilot GmbH. Auf Productpilot präsentieren alle Aussteller der Frankfurter Eigenveranstaltungen ihr Unternehmen mit Produkten oder Dienstleistungen. Fachbesucher und Einkaufsverantwortliche aus aller Welt können kostenlos im Kontaktnetz der Messe Frankfurt recherchieren und Kontakte knüpfen.
Aktuell 26.000 Aussteller online
Unter dem Motto "stop searching. start finding" schuf die Messe Frankfurt im Februar 2006 mit ihrem Online-Portal Productpilot ein völlig neues Angebot unter den Business-to-Business-Plattformen.Productpilot startete mit 11.000 Ausstellern, im Juni 2006 war deren Zahl bereits auf 15.000 angewachsen. Heute zählt Productpilot rund 26.000 Aussteller.
Das Portal verzeichnet – im Gegensatz zu anderen deutschen Messewebseiten – einen dauerhaften Besucherstrom und das nicht nur zu den jeweiligen Veranstaltungen. Die Zahl der registrierten Nutzer hat sich seit Jahresbeginn auf 12.000 verdoppelt. Im gleichen Zeitraum verzeichnete Productpilot etwa 4.5 Millionen Visits auf den Seiten der Aussteller.
Mit dem Ziel, den Bedürfnissen der Zielgruppen stetig besser zu entsprechen, wird das Portal als integraler Bestandteil des Messegeschäfts ständig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen versehen. Dafür befinden sich die Messe Frankfurt und das Productpilot-Team im ständigen Austausch mit Branchenkennern, Verbänden, Partnern, aber auch mit den einzelnen Messen und ihren Ausstellern.
Productpilot: "stop searching, start finding"
Schnell und zuverlässig die richtigen Anbieter finden und sich einen Marktüberblick verschaffen – dafür sorgt die Business-Suchmaschine der Messe Frankfurt. Als einzige ihrer Art fasst Productpilot die Aussteller der Frankfurter Eigenveranstaltungen in den Branchen Konsumgüter, Textil, Architektur und Technik auf einer Plattform zusammen. Die Business-Suchmaschine der Messe Frankfurt setzt direkt an den alltagsrelevanten Anforderungen von Einkaufsverantwortlichen und Fachpublikum unterschiedlicher Branchen an. Die detaillierte Rubrizierung ermöglicht einen guten Überblick über Markt- und Produktsegmente. Mit der Suchfunktion ist die gezielte Recherche nach einzelnen Anbietern oder Produkten möglich. Die erweiterte Suchfunktion bietet zudem die Selektion nach weiteren Suchbegriffen, Branchen, Produktgruppen, dem Herkunftsland oder der vergangenen oder künftigen Messepräsenz.
Ein zusätzlicher Service: Productpilot mobile. Per WAP-fähigem Handy oder PDA können die Nutzer zum Beispiel während eines Messebesuchs über mobile.productpilot.com Anbieter, Produkte und die Standnummern recherchieren.
Optimale Ergänzung zu Fachmessen
Der jährliche, in einzelnen Branchen zweijährliche Messebesuch reicht in Zeiten zunehmender Globalisierung und Technisierung nicht mehr aus, um sich zu orientieren, zu informieren und den Einkauf zu tätigen. Die Arbeitsrealität von Einkaufsverantwortlichen weltweit ist geprägt von einer rasanten Zunahme an Information und steigender Ausdifferenzierung von Produkten und Dienstleistungen. Einkäufer und Anbieter setzen neben Fachmessen zunehmend auf das Internet.
Nach einer aktuellen Studie der kanadischen Enquiro Search Solutions (Enquiro B2B Business Survey 2007) hat die Bedeutung von Business-Suchmaschinen überdurchschnittlich zugenommen. In 2004 nannte noch keiner von über 1000 befragten Messe-Fachbesuchern eine spezialisierte Business-Suchmaschine als erste Wahl bei der Online-Recherche. Heute geben bereits 12 Prozent aller Befragten an, auf Business-Suchmaschinen zuzugreifen.
Frühzeitig erkannte die Messe Frankfurt die veränderte Bedarfslage im Einkauf und ging im Wettbewerb um den "Messeplatz" Internet in die Offensive. "Wir sind dort, wo unsere Kunden uns brauchen – egal, ob es in Frankfurt ist, im Ausland oder im Internet. Letztlich erweitern wir mit Productpilot unsere Kernkompetenz Business Matching, also die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage, auf ein weiteres Medium", erläutert Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Der zentrale Nutzen von Productpilot ist die Verknüpfung traditioneller Präsenzmessen mit einer umfassenden Onlinepräsenz. Bei der Verknüpfung der Onlinemit der Offline-Welt wird nach Ansicht von Fachleuten in Zukunft auch das Networking im Netz über Online-Communities im Business-to Business-Bereich eine immer größere Rolle spielen. Productpilot baut derzeit eine eigene Community-Plattform auf. Hier können Geschäftskontakte, gefunden, geknüpft und gepflegt und auf diese Art und Weise Geschäfte initiiert werden.
Neue Wege in der Kommunikation
Auch in der Kommunikation geht Productpilot neue Wege: Das Productpilot E-Journal informiert in einer vom Nutzer individuell steuerbaren, interaktiven Kombination aus Text, Bild, Video, Audio, Grafik und Animation zum Beispiel über die Funktionalitäten der Business-Suchmaschine. Die aktuelle Ausgabe des neuartigen, moderierten Medienformats beschäftigt sich darüber hinaus auch mit Zukunftstrends und Entwicklungen im internationalen Einkaufsmarkt, gerade zum Thema Business Communities. Das Productpilot EJournal ist unter www.productpilot.com/ejournal abrufbar.