Ansprechpartner:in Markus Quint +49 69 75755905

Messe Frankfurt erreicht 2007 neue Bestmarken bei Umsatz und Besuchern (29.11.2007)

Investitionen stärken den Standort Frankfurt - Stabiles Wachstum bei den Auslandsveranstaltungen

2007 geht als Rekordjahr in die Geschichte der Messe Frankfurt ein – das Unternehmen wird die für das Jahr gesteckten Ziele übertreffen.

"Mit 3,6 Millionen Besuchern verzeichnen wir das besucherstärkste Messejahr in unserer Konzerngeschichte", sagte Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, heute in Frankfurt bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007. Auch der Umsatz erreichte mit rund 423 Millionen Euro einen neuen Höchstwert nach 406,1 Millionen Euro im Vorjahr.

Weltweit begrüßte die Messe Frankfurt im laufenden Jahr mehr als 64.000 Aussteller (Vorjahr: 68.000) auf ihren 113 Veranstaltungen gegenüber 110 Veranstaltungen 2006.

Stabilität im Inland
"Selbst im gesättigten Inlands-Messemarkt haben wir Stabilität auf hohem Niveau bewiesen", betonte von Zitzewitz.

In Frankfurt fanden 36 Messen und Ausstellungen statt mit über 37.800 Ausstellern und 2,5 Millionen Besuchern. Zum Vergleich: 2006 gab es 38 Veranstaltungen mit gut 44.000 Ausstellern.

Zu den 20 konzerneigenen Veranstaltungen kamen rund 22.600 Aussteller. Der Internationalitätsgrad lag auf Ausstellerseite bei 66 Prozent und auf Besucherseite bei 37 Prozent.

Für die sehr gute Auslastung des Standorts sorgten außerhalb der Messen 107 Kongresse und Tagungen, die von Congress Frankfurt organisiert wurden. Der Bereich Special Events betreute 66 Veranstaltungen auf dem Frankfurter Messegelände.

Deutliches Wachstum im Ausland
Im Ausland konnte der Konzern sowohl auf Veranstaltungsseite als auch bei den Finanzkennziffern auf hohem Niveau weiter zulegen.

Der Auslandsumsatz erreichte nach Konsolidierung und trotz des hohen Euro-Kurses einen neuen Höchstwert von 96,6 Millionen Euro nach 88 Millionen Euro 2006. Mehr als die Hälfte davon wurde in Asien erwirtschaftet.

Auch die anderen Kennzahlen verbesserten sich 2007 erneut: Zu den 69 Messen (2006: 64) kamen 23.000 Aussteller (2006: 21.000) und 1,1 Millionen Besucher (2006: 919.000). Die vermietete Nettofläche stieg auf 518.000 Quadratmeter (2006: 452.000 Quadratmeter). Elf Messen fanden 2007 zum ersten Mal statt, darunter der Automechanika-Brand in Kanada und Russland.

Drei Investitionsziele am Standort Frankfurt
Stabiles, ertragreiches und nachhaltiges Wachstum ist das Ziel, das die Messe Frankfurt auch in den kommenden Jahren verfolgen wird. "Wir kümmern uns um jeden Aussteller, um jeden Besucher, um jeden Quadratmeter", so von Zitzewitz. Dazu investiert das Unternehmen in drei Bereiche.

Um die erfolgreichen Leitmessen am Standort Frankfurt zu stärken, entwickelt die Messe Frankfurt ihre Veranstaltungen beständig weiter und schärft die Produktprofile.

Deutlich investieren will die Messe Frankfurt auch weiterhin in ihre Infrastruktur, denn "hohe Standards hinsichtlich unserer Veranstaltungen müssen einhergehen mit hohen Infrastruktur-Standards", erläuterte von Zitzewitz. Als Beispiel nannte er die neue Halle 11 und das Eingangsgebäude, die zur Zeit im Westen des Frankfurter Messegeländes entstehen und 2009 fertiggestellt sein werden.

Drittes Investitionsziel ist die fortlaufende Optimierung der Serviceleistungen sowohl in Frankfurt als auch auf den Auslandsveranstaltungen. "Als Marketingpartner unserer Kunden verbessern wir beständig unsere Serviceleistungen rund um den Messeauftritt – von der Standplanung über die Logistik bis zum Standbau", sagte von Zitzewitz. Aktuelles Beispiel für diese Entwicklung ist das neue Cargo-Center, das die Messe zur IAA in Betrieb genommen hat.

Produktfälscher meiden Frankfurt mehr und mehr
Als gelungenes Beispiel für eine nachhaltige Unterstützung ihrer Aussteller nannte von Zitzewitz die international beachtete und ausgezeichnete Offensive gegen Produktfälschungen "Messe Frankfurt against Copying".

Nach umfassender Informations- und Vermittlungsarbeit gab es auf den Messen am Standort Frankfurt in diesem Jahr deutlich weniger Plagiate, die vom Zoll beschlagnahmt wurden. "Fälscher meiden Frankfurt mehr und mehr, und das ist auch gut so", kommentierte von Zitzewitz.

Ausblick 2008
Für 2008 erwartet die Messe Frankfurt einen erneuten Umsatzzuwachs um rund fünf Prozent auf dann 450 Millionen Euro.

Ein wichtiger Schritt ist im kommenden Jahr die Neustrukturierung der Tendence, der traditionsreichsten und ältesten Veranstaltung im Portfolio der Messe Frankfurt. Im Juli 2008 werden unter dem Namen Decorate Life die Tendence Autumn and Winter im Verbund mit den Messen Collectione Preview Spring and Summer sowie der The Design Annual stattfinden.

Im Ausland wird sich die Messe Frankfurt mit weiteren Themen und an weiteren Standorten positionieren, speziell mit der Automechanika Roma, der Beautyworld India, der Water Expo China, der Intersec Thailand, der International Medical Equipment und der Asia Fastener (beide in China).