Zum Debüt der Cleanzone im Oktober 2012 begrüßte die Messe Frankfurt 600 Teilnehmer aus 13 Ländern. In ihrem zweiten Jahr soll die Fachmesse gezielt international ausgebaut und der Kongress um weitere aktuelle Themenfelder aufgestockt werden. In der Planung sind auch wieder Highlights wie das kostenfreie Vortragsareal Cleanzone Plaza sowie ein abendliches Get-together für Aussteller und Besucher. „Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Zur Erstveranstaltung 2012 waren wir auf eine sehr kurze Vermarktungszeit angewiesen. 2013 nutzen wir den guten Vorlauf sowie die internationale Schlagkraft, die unserer Organisation zur Verfügung steht“, kündigt Reinke an. Die Messe Frankfurt ist das größte deutsche Messeunternehmen. Sie verfügt über ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften sowie rund 50 internationalen Vertriebspartnern und ist damit in mehr als 150 Ländern vertreten.
Post-Show-Report: Aussteller wollen wiederkommen
Die erste Cleanzone bekam von allen Beteiligten beste Noten. Der jetzt veröffentlichte Post-Show-Report offenbart das große Potenzial der neuen Veranstaltung. So zeigten sich 89 Prozent der Besucher und 84 Prozent der Aussteller mit dem Debüt im Oktober 2012 zufrieden bis sehr zufrieden. 96 Prozent der Befragten sagten, dass sie die Teilnahme an der Cleanzone anderen Unternehmen weiterempfehlen würden. Noch während der laufenden Messe wussten bereits 60 Prozent der Aussteller, dass sie zur Cleanzone 2013 wieder teilnehmen wollen.
Grund für dieses positive Feedback war unter anderem die sehr hohe Besucherqualität der Veranstaltung, die von vielen Ausstellern hervorgehoben wurde. Die Ergebnisse der Messebefragung bestätigen den Eindruck: Danach stammten 46 Prozent der Besucher aus dem Top-Management. 88 Prozent der Messegäste haben in ihrem Unternehmen Einfluss auf Einkauf und Beschaffung.
Der Post-Show-Report 2012 kann jetzt abgerufen werden unter: www.cleanzone.messefrankfurt.com