Alle wichtigen Hersteller und Vertriebe aus mehr als 50 Ländern und Regionen sind auf der Musikmesse vertreten. 2012 präsentierten mehr als 1.500 Aussteller aus 50 Ländern den rund 70.000 Fachbesuchern ihre Produkte und Dienstleistungen. Durch den hohen Grad der Internationalität bei Ausstellern und Fachbesuchern garantiert die Messe beste Kontakte zwischen Händlern, Herstellern, Vertrieben und Endkunden.
Neue Hallenbelegung 2013
Die Musikmesse 2013 findet mit einer geänderten Hallenbelegung statt. Im Sinne einer optimierten Wegeführung und kürzeren Wegen für Besucher werden die Hallen um den Hauptplatz der Musikmesse, die Agora, zentriert belegt. Die Holz- und Blechblasinstrumente sowie Harmonikainstrumente befinden sich in Halle 4.1. Sie ist direkt an die Via Mobile angebunden und liegt in direkter Nachbarschaft zu Halle 3. Auf der Ebene 3.1 werden neu die Zupf- und Streichinstrumente platziert sein: In direktem Umfeld der Notenverlage und Akustikgitarren. Die E-Gitarren und E-Bässe mit Zubehör befinden sich in den Hallen 4.0 und 3.0. Durch diese Änderungen beziehen die Aussteller des Bereiches Musikbiz einen neuen Standort in der Lounge des Musikbiz Lounge & Congress im Saal Harmonie des Congress Centers, direkt an die Halle 5.1 anschließend.
Die Produktgruppen mit neuem Standort in der Übersicht:
Halle 4.1 - wind: Blech- und Holzblasinstrumente, Zubehör
Halle 3.0 - pickup: Elektrische Gitarren, elektrische Bässe, Verstärker, Zubehör
Halle 3.1 - bow: Zupf- und Streichinstrumente, Zubehör
Halle 5.1 / Congress Center - Aussteller im Bereich Musikbiz ,
Musikbiz Lounge & Congress
Musikmesse als Event
Die Musikmesse ist sowohl Business-Plattform als auch Musik-Event und spricht Fachbesucher sowie Endkunden an. Die Musikmesse findet 2013 zum ersten Mal mit einem zusätzlichen Publikums-Freitag statt. Um dem musikinteressierten Publikum eine weitere Möglichkeit zum Messebesuch zu ermöglichen, ist der Freitag-Nachmittag (12. April 2013) ab 14 Uhr für das breite Publikum geöffnet.
Mit dieser Änderung und speziellen Ticketangeboten richtet sich die Musikmesse besonders an Schüler und Privatpersonen, um diesen den Messebesuch auch an einem Wochentag zu ermöglichen. Am Musikmesse-Samstag (13. April 2013) hat traditionell auch das breite Publikum Zutritt zur Musikmesse. An diesen Besuchertagen können die Endkunden mit den Herstellern in direkten Kontakt treten und Musikinstrumente ausprobieren. Die Besucher erleben am Samstag das vielfältige Event-Programm mit Konzerten, Workshops, Autogrammstunden oder Produktpräsentationen. An diesem Publikumstag ist die „Stardichte“ auf der Musikmesse noch einmal höher als an den Fachbesuchertagen. Viele internationale und nationale Stars präsentieren auf den Bühnen der Musikmesse und an den Ständen der Aussteller ihr Können und die neuesten Produktinnovationen.
Preisverleihungen und Events
Zusätzlich zum umfassenden Branchenabbild ist die Musikmesse aufmerksamkeitsstarke Plattform, auf der die Branche Preise für Produkte und Menschen „hinter“ den Produkten vergibt. Die Eröffnung der Musikmesse bestreitet der PRG Live Entertainment Award. Der LEA zeichnet die Macher hinter Konzerttourneen und Bühnenshows aus. Während einer glamourösen Abendveranstaltung in der Frankfurter Festhalle übergeben die Stars, die auf der Bühne stehen, die Preise an die Macher hinter den Kulissen.
Der renommierte Frankfurter Musikpreis zeichnet Persönlichkeiten aus der Musikwelt für ihre Arbeit aus. Er ist vom Bundesverband der Musikinstrumentenhersteller (BDMH) und der Messe Frankfurt initiiert und wird während der Musikmesse für herausragende Leistungen in Interpretation und Komposition, in Musikwissenschaft und Lehre verliehen.
Ein weiterer wichtiger Preis der Instrumentenbaubranche ist der deutsche Musikinstrumentenpreis, der das Instrument des Jahres auszeichnet. Der Deutsche Musikinstrumentenpreis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgeschrieben ist, wird 2013 an Instrumente der Kategorien Tenorhorn mit Zylinderventilen und Es-Klarinette vergeben.
Nachwuchsförderung
Mit verschiedenen Aktionen unterstützt die Musikmesse gezielt die musikalische Nachwuchsförderung. Eine Veranstaltung in diesem Segment ist das Sonderareal Music4Kids. Die Musik-Mitmach-Ausstellung, in der Kinder Musikinstrumente und akustische Installationen ausprobieren können, führt aktiv an das Musizieren und die Welt der Klänge heran. Music4Kids öffnet bereits am 8. April 2013 für Kindergärten und Hortgruppen und hat sich mit rund 8.000 Kindern pro Jahr zur weltweit größten Veranstaltung ihrer Art entwickelt. Am Publikums-Samstag können alle Besucher der Musikmesse Music4Kids besuchen.
Für die schon „fortgeschrittenen“ Musikusse ist das Finale des Schülerband-Wettbewerbs SchoolJam gedacht. Im Finale des Wettbewerbs wird die „Beste Schülerband Deutschlands“ gekürt. Die acht Final-Bands müssen sich am Messe-Samstag auf einer großen Bühne unter den Augen und Ohren einer Jury, bestehend aus Musikern, Journalisten und anderen Spezialisten der Branche beweisen.
Die komplette Wertschöpfungskette der Musik an einem Ort
Die Musikmesse zeigt in fünf Hallen Instrumente, Zubehör und präsentiert Dienstleistungen rund ums Musikmachen. Ob klassische Instrumente, akustische oder elektrische Gitarren und Bässe, Verstärker, Blech- und Holzblasinstrumente, Schlagwerk, Tasteninstrumente, elektronisches Equipment, Computerhard- und -software, Harmonikainstrumente, Noten und Fachliteratur oder Dienstleistungen rund ums Musikmarketing und den Vertrieb, Musikerplattformen, Aggregatoren und Musiker-Weiterbildung – die Musikmesse zeigt den kompletten Weg von der Idee über das Musikmachen bis hin zum Hören der Musik auf Tonträger oder im Internet. Die ganze Wertschöpfungskette der Musik, von den Instrumenten und den Noten bis hin zu Labels, Musikmarketing und Vertrieb, das kann der Besucher auf der Musikmesse erleben.
Bei vielen Produkten und Dienstleistungen ist der Anwendungsbereich zwischen Endkunden und Profi- bzw. Rentalanwendern nicht mehr klar zu trennen. Dies gilt zum Beispiel für die Studiotechnik, Studio-Software, Mikrofonie oder Effekte. Die Produkte werden sowohl in Homestudios als auch in professionellen Mietstudios eingesetzt. Diesen Umstand berücksichtigt die Verbindung der Musikmesse mit der gleichzeitig stattfindenden Prolight + Sound.
Die Eintrittskarte zur Internationalen Musikmesse berechtigt auch zum Besuch der Prolight + Sound und umgekehrt. Im Eintrittspreis inbegriffen ist die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2. Klasse im Geltungsbereich des Rhein-Main Verkehrsverbundes (RMV). Die Eintrittskarten können auch über das Online-Ticketing erworben und am heimischen PC ausgedruckt werden.
Öffnungszeiten der Musikmesse
vom 10. bis 13. April 2013 9 - 18 Uhr
Eintrittspreise Musikmesse 2013
Fachbesucher (10. bis 13. April 2013)
Eintrittspreise:
Fachbesucher
Tageskarte Kassenverkauf 45 Euro
Tageskarte Vorverkauf 29 Euro
Dauerkarte Kassenverkauf 69 Euro
Dauerkarte Vorverkauf 46 Euro
Publikum (Freitag-Nachmittag und Samstag)
Nachmittagskarte (12. April 2013)
Erwachsene (Kasse) 10 Euro
Kinder von 6-14 Jahren (Kasse) 5 Euro
Tageskarte (13. April 2013)
Erwachsene (Online-Vorverkauf) 20 Euro
Erwachsene (Kasse) 30 Euro
Kinder von 6-12 Jahren (Kasse) 8 Euro
Ermäßigt
Schüler/Studenten/Zivis (Kasse) 16 Euro
Familien
(bis 2 Erwachsene und
3 Kinder von 1-14 Jahren) (Kasse) 35 Euro
Gruppen ab 25 Personen
Kassenverkauf 16/St. Euro
Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie auf unserer Homepage: www.musikmesse.com.