Mit der neu integrierten Fachausstellung "ENERGIE – regenerativ, effizient, zukunftsorientiert" reagiert der Veranstalter auf die große Nachfrage des Vorjahres und auf die aktuellen politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklungen. Eine eigens zur Messe errichtete "Energie-Halle" inklusive separatem Vortragspodium garantiert ausreichend Raum und Aufmerksamkeit für das Zukunftsthema.
Ein Informationskreis der Initiative Gießener Gebäudepass, Vorträge über Solar- und Geothermie, Holz- und Holzpelletheizungen sowie Förder- und Finanzierungsprogramme decken den Beratungsbedarf auf diesem vielseitigen Gebiet. Mit den Wienerberger Profi-Gesprächskreisen 2008 wird am Messefreitag von 11 bis 15 Uhr eine sowohl von der Ingenieurskammer Hessen als auch von der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen anerkannte Fortbildungsmaßnahme angeboten. (Anmeldung und weitere Informationen: presse@messe-giessen.de oder oliver.ruehr@wzi.de.)
Ein weiterer Höhepunkt im Rahmenprogramm hat sich mit der Ausstellung und dem mit Fachvorträgen gespickten Symposium "Wohnkomfort der Zukunft: barrierefreiLeben – gesundLeben" des Tischlerhandwerks in Hessen angekündigt, die am Messefreitag um 14 Uhr durch einen Vertreter des Hessischen Sozialministeriums eröffnet wird.
Neben der Nutzung der städtischen Parkhäuser und Parkplätze steht Besuchern der BAUExpo am Messewochenende der Parkplatz des Schlachthofgeländes zur Verfügung. Zusätzlich wird vom Veranstalter am 17. Februar ein kostenfreier Pendelbusverkehr vom Industriegebiet West direkt zu den Hessenhallen angeboten. Der Fahrplan (einzusehen unter www.bauexpo.messe-giessen.de) garantiert kurze Wartezeiten und eine stressfreie Anreise.
Hintergrund: Seit 14 Jahren bietet die BAUExpo Unternehmen aus der Baubranche eine ideale Präsentationsplattform. Mit über 18.000 Besuchern, 410 Unternehmen und einer Brutto-Ausstellungsfläche von 14 600 qm bestätigte die BAUExpo 2007 zum wiederholten Mal ihre Bedeutung als größte und führende Baumesse in Hessen. Die BAUExpo ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Der Eintritt beträgt 8,- €, ermäßigt 6,- € (Schüler, Studenten, Rentner) - Teilnahme am Fachprogramm inklusive. Weitere Informationen beim Veranstalter Messe Giessen GmbH unter Tel. 0641/96216 0 oder www.messe-giessen.de