Von 11.00 bis 12.00 Uhr informiert Helmut Mager, Energieberater HWK, Putzbrunn, in seinem Vortrag "Stromversorgung der Zukunft" über die Vorteile von Blockheizkraftwerken, Photovoltaikanlagen, Biomasse, Windkraft und Geothermie. In seinem Vortrag erfahren Besucher anhand von ausgewählten Beispielen, wie mit oben genannten Möglichkeiten Strom für den Haushalt oder für das Gewerbe erzeugt werden kann. Mit diesen Möglichkeiten werden einerseits optimale CO2 Einsparungen erreicht. Andererseits wird auch auf die wirtschaftlichen Aspekte der verschiedenen Systeme eingegangen.
Im Anschluss an seinen Vortrag gibt der Fachmann von 12.00 bis 13.00 Uhr Antworten auf individuelle Fragen zur Stromversorgung für den privaten Haushalt.
Dipl.-Biologin Pamela Jentner, Baubiologin und Feng-Shui-Expertin, OrangePep GmbH + Co. KG, Freising, gibt von 13.00 bis 14.00 Uhr in ihrem Vortrag "Von Grund auf richtig bauen! So finden Sie das individuelle Grundstück" einen Überblick über die Kriterien aus Baubiologie und Feng Shui für das persönliche Wohlfühlgrundstück der Besucher. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie man als zukünftiger Bauherr das Grundstück findet, das am Besten die Wünsche der ganzen Familie nach einem kuscheligen Zuhause erfüllt. Denn Grundstück ist nicht gleich Grundstück. Viele Faktoren bestimmen das Wohlfühlklima: Lage, Neigung, Ausrichtung, Grundstücksform, technische Einflüsse und natürliche Erdenergien unterscheiden sich selbst bei gleicher Größe und gleichem Preis enorm. Modernste baubiologische Messtechnik und wohltuendes Wissen aus Feng Shui helfen den Besuchern, förderliche und positive Faktoren zu erkennen, um ihr persönliches Wohlfühl-Grundstück zu entdecken.
Von 14.00 bis 15.00 Uhr zeigt Pamela Jentner am konkreten Beispiel des BAUFRITZ-Hauses, welche Aspekte aus Baubiologie und Feng Shui sich wohltuend auf die Atmosphäre des Grundstücks auswirken.
Den Abschluss bildet von 15.00 bis 16.00 Uhr Josef S. Laumer, Rechtsanwalt und Vorsitzender des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes e.V., München, mit seinem Vortrag "Privates Baurecht - Rechte und Pflichten des Häuslebauers", der einen Überblick über die wichtigsten Fragen beim Bau eines Hauses durch eine Privatperson gibt.
Anhand des Musterbeispiels "Privatperson will auf eigenem Grundstück ein Einfamilienhaus durch eine Baufirma errichten" wird aufgezeigt, welche Schwierigkeiten bei der Finanzierung, dem Abschluss des Bauvertrages, der Gewährleistung und der Abnahme des Gebäudes entstehen könnten. Große Bedeutung kommt der Vertragsgestaltung des Bauvertrages zu, wobei ein besonderes Gewicht auf die Unterschiede zwischen der Gewährleistung nach VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) und nach BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) gelegt wird. Wichtige Hinweise zur Verwendung von VOB- und BGB-Bauverträgen geben Sicherheit beim Vertragsabschluss. Ebenso wird den Besuchern erläutert, welche Möglichkeiten zur Absicherung von Ansprüchen auf Fertigstellung des Hausbaus bei Insolvenz der Baufirma bestehen.
Anschließend beantwortet RA Josef S. Laumer von 16.00 bis 17.00 Uhr die individuellen Fragen der Besucher zu den vielfältigen Möglichkeiten bei der Vertragsgestaltung.
Über das Bauzentrum Poing der Messe München
Das Bauzentrum Poing der Messe München bietet eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot der von Eigenheim & Garten betriebenen Veranstaltung. Es ist mit 58 komplett eingerichteten Musterhäusern Bayerns größte und gleichzeitig auch Deutschlands meistbesuchte Eigenheimausstellung. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.
Mehr unter www.bauzentrum-poing.de