Führende russische Unternehmen der Immobilienwirtschaft wie Coalco, Krost Constructions, Renova Stroy Group, Absolute Investments, Sberbank, Jupiter und RIGroup werden ihre neuesten Projekte auf der Messe vorstellen. RIGroup wird beispielsweise ihre Pläne für große, moderne Bürokomplexe und Shopping Center für Einkaufsketten präsentieren, die in der Region Moskau geplant sind. „Unser Unternehmen möchte ausländische Investoren gewinnen in Russland zu investieren und internationale Standards am russischen Markt zu etablieren“, begründet Zhanna Bullock, Präsident der RIGroup, sein Engagement auf der EXPO REAL.
Aber auch Millionenstädte wie Moskau, St. Petersburg, Ekaterinenburg oder Kazan und Regionen wie Tjumen stellen auf der Messe ihre aktuellen Pläne für die Stadtentwicklung vor: auf der Suche nach Investoren und Partnern. So wird auf der EXPO REAL unter anderem der so genannte „New Ring of Moscow” präsentiert, der den Bau von bis zu 200 Hochhäusern für verschiedene Nutzungszwecke umfasst.
Mit diesen Planungen ist Russland attraktiv für ausländisches Kapital. Im ersten Halbjahr 2007 waren es umgerechnet rund 27,3 Milliarden Euro (mit Wertpapiermarkt 33,4 Milliarden Euro), die in das Land flossen. Im Immobiliensektor erstreckten sich diese Investments vor allem auf Büroimmobilien und Einzelhandelsimmobilien, aber auch die Segmente Logistik und Hotellerie.
Vertiefte Informationen zu Investitionschancen und Marktmechanismen in Russland bietet die EXPO REAL im „Real Estate Investors Guide: Russische Föderation“ am 8. Oktober 2007 von 12 bis 12.50 Uhr .Einen umfassenden Einblick in die russische Immobilienbranche erhalten Besucher außerdem beim Russian Afternoon in der Media Lounge (Halle C 2): Was sind die derzeitigen Entwicklungsrisiken und kosten in Russland? Welche Chancen bestehen im Bereich Infrastruktur für Public-Private-Partnership-Modelle in Moskau und regionalen Städten? Wie erwirbt man in Russland Land und finanziert Projekte? Am Dienstag, 9. Oktober von 14 bis 18 Uhr, geben Experten aus der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung Antworten auf diese Fragen und stellen Investitionsmöglichkeiten in der Ukraine, St. Petersburg und anderen regionalen Städten vor.
Weitere Informationen finden Sie im Konferenzprogramm unter www.exporeal.net/...