Die EXPO REAL wird demnach sechs Hallen mit insgesamt 64.000 Quadratmetern Fläche umfassen. Die Messe belegt damit zwar eine Halle weniger als beim letzten Termin 2008, erreicht aber wieder die gleiche Fläche wie im Wachstumsjahr 2007, obwohl sich die Wirtschaft in diesem Jahr in einer Rezession befindet. Entsprechend der zurückgegangenen Fläche verzeichnet die EXPO REAL 2009 auch bei der Anzahl der Aussteller einen Rückgang von rund 14 Prozent.
Der EXPO REAL kommt dieses Jahr vor allem zu Gute, dass sie mitten im deutschen Immobilienmarkt stattfindet, der sich momentan robuster als andere Märkte darstellt. So ist dieses Jahr die deutsche Beteiligung nach wie vor stabil, der Anteil internationaler Aussteller, vor allem der von der Krise stark betroffenen Länder, mit rund 20 Prozent (im Vorjahr 26 Prozent) etwas rückläufig.
Vor allem Gemeinschaftsstände haben dieses Jahr auf der EXPO REAL Konjunktur. Aussteller einzelner Länder, Regionen oder Städte schließen sich unter einem Dach zusammen, um so Synergien zu nutzen und Kosten zu sparen. Der türkische Immobilienmarkt wird beispielsweise auf der EXPO REAL 2009 erstmals mit einem solchen Stand vertreten sein. Dort stellen die Emlak Konut GYO A.S. und weitere türkische Unternehmen wie Avrupa Konutlari, VARYAP Holding und Tulip Development aus. VARYAP erhielt zuletzt zwei Preise bei den International Property Awards für ihr nach LEED-Standard geplantes Wohn- und Gewerbeimmobilien-Projekt Meridian. Ergänzt wird die türkische Präsenz durch die erstmalige Teilnahme der Aussteller Yorum Insaat und Regnum, wodurch die Türkei in diesem Jahr ihren bisher größten Auftritt auf der EXPO REAL hat.
Trotz der rückläufigen Beteiligung aus dem Ausland werden sich dennoch eine Reihe spannender Märkte auf der Messe präsentieren. Der größte internationale Gemeinschaftsstand wird die Holland Property Plaza sein. Außerdem werden mit gemeinschaftlichen Pavillons die Länder Frankreich, Luxemburg, Österreich, Slowenien, die Schweiz sowie aus dem Ausland die Städte/Regionen Budapest, Wien, Mailand, St. Petersburg und Moskau vertreten sein.
Über die EXPO REAL
EXPO REAL, die 12. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien, findet vom 5. bis 7. Oktober 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Veranstaltung ist die Messe für branchen- und länderübergreifendes Networking, Business und Projekte. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab: Immobilienberater und Projektentwickler, Banken und Investoren, Corporate Real Estate Manager, Städte und Wirtschaftsregionen sowie Dienstleister rund um die Immobilie. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit 500 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilienmarktes. Zur EXPO REAL 2009 werden rund 1.600 Aussteller erwartet. Die Messe 2008 besuchten 42.000 Teilnehmer aus 78 Ländern. Die Statistiken zur EXPO REAL sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.
Daten und Fakten zur EXPO REAL http://www.exporeal.net/...