Ansprechpartner:in Karl Baumgartner +49 89 94920802

„I FEEL sLOVEenia“ auf der C-B-R Freizeit und Reisen 2008

Kleines Urlaubsparadies mit vielen Gesichtern ist Partnerland von Münchens beliebter Freizeit- und Reisemesse

Seit über 20 Jahren gibt es die Tradition des Partnerlands auf der C-B-R in München. Dieses Partnerland darf sich durch einen speziellen Messe-Auftritt der besonderen Aufmerksamkeit der Besucher sicher sein. Monika Dech, Geschäftsleiterin der Messe München: "Das Partnerland ist ein Land, das bei der Messe eine besondere Bedeutung hat. Eine Länderpartnerschaft ist eine gute Möglichkeit für das Land, in den Vordergrund zu rücken. Auch PR- und marketingmäßig kann das Land so wunderbar promoted werden."

In diesem Sinne zeigt sich Slowenien auf der C-B-R Freizeit und Reisen 2008 sehr ambitioniert und präsentiert sich als abwechslungsreiches Ferienziel, das die unterschiedlichsten touristischen Bedürfnisse erfüllt. Tatsächlich verblüfft das kleine Land zwischen Österreich und Kroatien die Urlauber immer wieder durch seine verschiedenartigen Landschaftsformen, Naturwunder und Kulturstätten. Bequem mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug erreichbar, können Urlauber auch mit relativ schmalem Budget einen traumhaften Urlaub genießen.

Lange Zeit mit Österreich verbunden erinnert im Landesinneren der Städtebau an die Donaumonarchie, während an der gerade mal 46 km langen slowenischen Adriaküste ein deutlich venezianisches Gepräge mit seinen Campanile, Piazze und Brunnen anzutreffen ist.

Nach Erlangen der Selbstständigkeit hat Slowenien einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt und gilt als Musterland der neuen EU-Mitgliederstaaten. Privatisierung und Tourismus bescherten dem Land, das gerade mal ein Viertel der Fläche von Österreich hat, einen Wirtschaftsboom, der sich positiv auf Infrastruktur und Städtebau ausgewirkt hat.

Küste, Karst und Karawanken - Slowenien ist ein vielseitiges Reiseziel mit bezaubernden Landschaften. Die teilweise unberührten Gegenden lassen sich zu Fuß, oder - noch aktiver - mit Kletterschuhen, dem Kanu oder dem Mountainbike erkunden. Wer Golf liebt, kommt auf großzügig angelegten Greens vor spektakulären Kulissen voll auf seine Kosten.

Ein besonderes Charakteristikum Sloweniens ist, dass man in kürzester Zeit vom Hochgebirge über flachere Landstriche bis ans Meer kommen und immer neue Perspektiven entdecken kann. Der Triglav in den Julischen Alpen ist mit seinen 2864 Metern der höchste Berg in Slowenien und gerade mal 50 Kilometer Luftlinie von der Adriaküste entfernt.

Ein Muss ist natürlich auch die Karstlandschaft, die in dieser Gegend typisch ist, mit seinen unzähligen Dolinen, Grotten und Tropfsteinhöhlen – für Entdecker ein Eldorado. Wer Pferde liebt, kommt nicht um die traditionelle Lipizzaner-Zucht in Lipica herum. Seit dem 15. Jahrhundert werden dort die weißen Edelpferde gezüchtet und ausgebildet. Doch auch Kulturliebhaber kommen in den größeren Städten wie Ljubljana (Laibach), Maribor (Marburg), Kranj (Krainburg) oder Celje (Cilli) auf ihre Kosten. In dem historischen Stadtkernen kann man ausgiebig bummeln und in den Straßencafés und Restaurants eine vorzügliche Küche und hervorragende Weine genießen.

Wer schließlich an die Küste gelangt, kann auf engstem Raum die Perlen der Adriaküste Koper, Izola, Piran und Port Roz kennen lernen. Gerade Porto Roz war vor mehr als hundert Jahren ein mondäner Kur- und Badeort der Donaumonarchie und ist auf dem besten Wege, an die Erfolge von damals wieder anzuknüpfen. In modernen Wellness-Centren und Relax-Hotels können sich gestresste Urlauber verwöhnen lassen und Energie tanken. Die Yachthäfen sind eine willkommene Anlegestationen für Hobby-Kapitäne in den zur Zeit hoch im Kurs stehenden Adria-Gewässern.

"I FEEL sLOVEnia" ist der Claim, den Marketingstrategen der Slowenischen Fremdenverkehrsbüros entwickelt haben und damit versprechen, dass Gäste ein wunderbares Land nicht nur kennen, sondern auch lieben lernen werden. Den Slowenien-Stand finden Messebesucher in Halle A6.

Auskünfte und weitere Informationen über Slowenien gibt es auf der C-B-R Freizeit und Reisen 2008 und beim slowenischen Fremdenverkehrsamt unter www.slovenia.info.

C-B-R Freizeit und Reisen auf einen Blick:

Die C-B-R ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 14. bis 18. Februar 2008 von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.

Weitere Informationen unter www.c-b-r.de.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.