Ansprechpartner:in Frau Susanne Stimmer +49 89 94920681

Schlussbericht C-B-R Freizeit und Reisen 2008

C-B-R Freizeit und Reisen 2008 behauptet sich als Trendbarometer für Reise- und Freizeittrends

.
- 1544 Aussteller, so viele wie noch nie
- Slowenien begeistert als Partnerland
- wieder mehr als 100.000 Besucher
- Bereich Wellness/Gesundheit wird hervorragend angenommen
- beste Prognosen fürs Nachmessegeschäft

Mit über 100.000 Besuchern ist die C-B-R Freizeit und Reisen 2008, die vom 14. bis 18. Februar auf dem Münchner Messegelände stattfand, zu Ende gegangen und hat als beliebteste Publikumsmesse in München Lust auf den Urlaub gemacht. Mit 1.544 Ausstellern hat die C-B-R erstmals eine neue Dimension erreicht. Erfreulich ist, dass die C-B-R dieses Mal deutlich mehr Besucher, aus dem Umland Münchens erreichen konnte. 25 % der Besucher kamen aus dem Einzugsgebiet zwischen 50 und 100 km.

Begeistert waren die Messebesucher vom Partnerland Slowenien, das sich erstmals auf der C-B-R diesen Sonderstatus sichern konnte. Majda Dolenc, Direktorin des slowenischen Fremdenverkehrsamts zeigte sich hochzufrieden über den Messeverlauf: "Es war super, super, super. Das Partnerlandkonzept ist voll aufgegangen. Wir haben ein großes Bündel von Marketingmaßnahmen durchgeführt und wurden belohnt. Die Werbung für Slowenien auf der Messe war gut. Unser Stand in Halle A6 beim "Wellness-Bereich" wurde hervorragend angenommen." (Weitere Ausstellerstatements sind weiter unten aufgeführt.)

Trotz widriger Umstände - Blitzeis am Freitag und herrliches Ausflugswetter an den anderen Messetagen - ließen sich die Besucher von den zahlreichen Freizeit- und Reiseideen der C-B-R locken. "Mit Schwerpunktthemen wie "Fahrrad" und vor allem "Wellness/Gesundheit" haben wir den Nerv der Besucher getroffen und die C-B-R auch für die Zukunft richtig aufgestellt", sagt Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München. 83 % der Besucher bewerteten das Angebot zum Thema "Wellness/Gesundheit" mit "ausgezeichnet" bis "gut", im Bereich "Fahrrad" haben 84 % Bestnoten erteilt. Extrem positiv wurde das Angebot zum Thema "Kanu/Kajak" beurteilt. Hier haben 96 % der Besucher diese Spitzenbewertung abgegeben.

"Die wirtschaftliche Lage wurde von vielen Besuchern wieder besser beurteilt", so Bargmann weiter. 43 % haben ausgesagt, im Anschluss an die Messe zu kaufen oder eine Reise zu buchen. Mehr als ein Drittel der Besucher hat bereits auf der C-B-R etwas gekauft, bestellt oder gebucht.

Besondere Wertschätzung erhielt die C-B-R Freizeit und Reisen durch das aufwändige Rahmenprogramm, das es in dieser Art auf keiner vergleichbaren Veranstaltung gibt. Fünf Bühnen und zahlreiche Event-Areas haben die Zuschauer informiert, unterhalten und zum Mitmachen animiert. So haben 79 % der Besucher dieses Angebot mit "hervorragend" bis "gut" bewertet. Das neue Thema "Transalp-Festival" konnte bei 84 % der Besucher mit diesen Bestnoten punkten.

Auch Fachbesucher hatten die Möglichkeit, sich am letzten Messetag in zahlreichen Workshops und Seminaren weiter zu bilden und Informationen für ihre berufliche Tätigkeit mit zu nehmen. Hervorragend besucht waren Veranstaltungen wie der Bayerische Tourismustag im ICM, das Mittelmeerskipper Treffen, das C-B-R Tourismus-Forum, das Busplaner - Zukunftsforum sowie der neu geschaffene Karrierebereich (Jobbörse, Informationen zu Universitäten und Fachhochschulen über Tourismus und Fitness).

Die nächste Freizeit- und Reisemesse findet vom 26. Februar bis 02. März 2009 statt. Dann sind Faschingsferien und noch mehr Familien haben die Möglichkeit, werktags auf die Messe zu gehen. Auf vielfachen Wunsch werden auch die Öffnungszeiten auf 9.00 Uhr bis 18.00 geändert.