"Viele Leute verzichten auf den großen Urlaub und kommen stattdessen für einen Kurzurlaub in den Europa-Park (Halle A4, Stand 210B), sagt Parkchef Roland Mack. So konnte Deutschlands größter Freizeitpark mit deutlich über vier Millionen Gästen im letzten Jahr ein zweistelliges Wachstum erzielen. Zudem sei die Zahl derjenigen Besucher gestiegen, die mehrmals im Jahr in den Europapark kämen. Insbesondere habe sich die neue Achterbahn "Blue Fire Megacoaster" als Besuchermagnet erwiesen. Dieses Jahr wird es weitere Attraktionen geben. Bei "Whale Adventures - Splash Tours" zum Beispiel fährt man mit Booten durch die Gewässer rund um Island, vorbei an Walen und Vulkanen. Ein spritziges Vergnügen, denn jedes Boot ist mit einer Wasserkanone ausgestattet. Wer es lieber trockener mag, auf den warten eine neue Westernshow oder eine dreistöckige Informationshalle zum Thema "Energie". Die einzelnen Themenbereiche werden nun durch die zur Transportbahn umfunktionierten Monorail-Bahn verbunden, deren Strecke zu diesem Zweck ausgebaut worden ist.
Entspannter und romantischer geht es dagegen beim Tag "am Meer" zu, den Paare in der Obermain Therme Bad Staffelstein gemeinsam genießen können (Kur und Tourismus Service Bad Staffelstein, A5.246). Das kuschelige Wellness-Arrangement "Meeresrauschen für zwei" umfasst einen ganztägigen Besuch des weitläufigen "ThermenMeers" mit seinen sechzehn Innen- und Außenbecken und des "SaunaLandes". Je nach Stimmung und persönlichen Vorlieben dürfen beide Partner bei der anschließenden Wellness-Massage aus Aroma-Ölen ihr persönliches Dufterlebnis auswählen. Unter den einfühlsamen Händen der Therapeuten entspannen sich Körper und Seele - der Alltag macht Pause.
Genuss der eher kulinarischen Art steht bei der Bahn-Tochter Ameropa (B5.105) auf dem Programm. Sie bringt ihre Gäste zu den heimischen Weinregionen von der Elbe bis zum badischen Kaiserstuhl. Im kleinsten deutschen Anbaugebiet Saale/Unstrut zum Beispiel hält sie Schnupperangebote im Best Western Hotel Stadt Merseburg bereit. Außerdem dürfen Weindegustationen und Kellerbesichtigungen wie in Edesheim in der Pfalz nicht fehlen. Auch im Rotweinstädtchen Unkel an der Südseite des Siebengebirges finden "Genießertage am Rhein" statt. Wer die Mosel und deren Weine kennen lernen möchte, sollte sich für das Hotel Weißmühle in Cochem entscheiden. Des Weiteren führt eine Rundreise mit dem Fahrrad eine Woche lang durch malerische Orte am Kaiserstuhl. Stationen sind Oberkirch, Reichenbach, Oberbergen, Freiburg, Breisach und Müllheim, Kahnfahrt durch das Naturschutzgebiet Taubergießen inklusive. Ebenfalls kulinarisch verwöhnt werden Gäste im Feinschmeckerrestaurant "Bohlenstube" im "Travel Charme Gothisches Haus" in Wenigerode im Harz.
Im Sächsischen Elbland (A5.421) dreht sich 2010 alles um das Thema "Porzellan", das genau vor 300 Jahren in der Manufaktur Meißen erfunden wurde. So steht unter anderem ein besonderes 3-Gänge-Menü auf dem berühmten "Weißen Gold" in zwölf verschiedenen Gaststätten an der Sächsischen Weinstraße auf den Speisekarten. Darüber hinaus zeigen die Albrechtsburg Meissen, das Japanische Palais in Dresden, das Barockschloss und das Fasanenschlösschen in Moritzburg, der Dresdner Zwinger, Schloss Nossen und die Festung Königstein mit diversen Ausstellungen ihre historischen Verbindungen mit dem edlen Material.
Es müssen nicht immer die Kanaren, Seychellen oder Hawaii sein. Inselfeeling kommt auch bei Dertour (A4.443) auf.
Mit der nordfriesischen Insel Amrum ist das Angebot an den Inseln Nord- und Ostfrieslands im Programm komplett. "Mein Inselhotel" heißt das neu renovierte und liebevoll eingerichtete 4-Sterne Hotel im idyllischen Friesenort Norddorf. Der breite Sandstrand liegt nur ca. 800 Meter vom Hotel entfernt. Wer an der ostfriesischen Küste Urlaub macht und dabei auch die Inseln kennen lernen möchte, findet im neuen "Stoppover auf Borkum" das Richtige: Mit der Ostfriesischen Lufttransport GmbH geht es von Emden nach Borkum, inklusive Taxi-Transfer vom Flugplatz zum Aparthotel Kachelot, und zurück. Und wer Urlaub auf Deutschlands zweitgrößter Insel Usedom macht, sollte die "INSEL SAFARI-Tour" buchen: Mit einem Land Rover geht es in einer kleinen Gruppe von maximal acht Personen ab in die Natur. Ein erfahrener Reiseleiter zeigt die verborgenen Schätze der Insel, und zwar sehr individuell, abwechslungsreich und romantisch. Ein Abendessen am offenen Feuer schließt den Tag ab.
Und auch die jungen Urlauber kommen nicht zu kurz. Feriensegelkurse am Bodensee speziell für Kinder und Jugendliche organisiert die ABC Wassersport GmbH (B5.410). Vom Junior-Grundschein bis hin zum Bodenseeschifferpatent können alle Scheine in der Bodensee Yachtschule in Lindau erworben werden. Gesegelt wird in stabilen Kielbooten, die weder kentern noch sinken können. Begleitende Motorboote sorgen für weitere Sicherheit auf dem Wasser. Auch nach dem Segeln werden die jungen Teilnehmer rundum betreut. Unterbringung und Verpflegung erfolgen im angeschlossenen Seglerheim. Ein buntes Freizeitprogramm mit Spiel- und Sportangeboten sorgt für Ferienstimmung.
f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:
Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 18. bis 22. Februar 2010 (Pferd: 18. bis 21. Februar) auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Aussteller- und Besucherzahlen der f.re.e sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.
Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de